Ansprechpartner:in Frau Sibylle Gabler +49 30 26011112

Beitrag zur Hygienepraxis

Neue Normen für Handwasch- und Ausgussbecken in Großküchen erschienen

In Großküchen, in denen täglich eine Vielzahl von Gerichten zubereitet und ausgegeben werden, ist strenge Hygiene das A und O. Dabei ist eine adäquate Schulung des Personals von hoher Wichtigkeit, aber auch eine für die besonderen Anforderungen geeignete Kücheneinrichtung. Wer sich hierbei auf Normen verlässt, ist auf der sicheren Seite.

Zu den bereits vorhandenen zwei Teilen der Normenreihe DIN 18861 für Spültische und -becken wurden drei weitere Teile neu veröffentlicht. Sie ergänzen die Teile 1 und 2, die sich mit Spültischen bzw. -becken zum Spülen von Geschirr und zum Waschen von Lebensmitteln befassen, um Geräte zur Personalhygiene und der Entsorgung von Brauchwasser während des Küchenbetriebs. Dabei handelt es sich um den Teil 3 für Handwaschbecken, Teil 4 für Ausgussbecken und Teil 5 für die Kombination aus beiden, bei der nach der Brauchwasserentsorgung im tiefer liegenden Becken anschließend die Handdesinfektion im oberen Becken stattfinden kann.

Diese Normen behandeln Gerätschaften, die vornehmlich zur Verwendung in Bereichen der DIN 10506 für Betriebstätten der Außer-Haus-Verpflegung gefordert werden. Dementsprechend sind auch die Anforderungen ausgelegt; so kommt zum Beispiel überwiegend nichtrostender Stahl zum Einsatz, und auch zur Oberflächenbeschaffenheit, den zu verwendenden Armaturenarten und dem Ablauf inkl. Anschlussmaße werden Vorgaben gemacht. Daneben machen die Normen weitere Angaben zur Bau- und Betriebsweise, sowie den Prüfungen zu allen gestellten Anforderungen.

Die vorliegenden Normen ergänzen zum Teil bereits bestehende Europäische Normen. Sie enthalten außerdem sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Gesetzes über technische Arbeitsmittel (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz – GPSG).

Ansprechpartner im DIN:

Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät
Herr Volker Siede
siede@hki-online.de

Das DIN ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin (DIN Deutsches Institut für Normung e. V., gegründet 1917). Das DIN ist die für die Normungsarbeit zuständige Institution in Deutschland und vertritt die deutschen Interessen in den weltweiten und europäischen Normungsorganisationen.