Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 35882

DISC Archiving Systems Gmbh Saarlandstraße 377 55411 Bingen, Deutschland http://www.disc-gmbh.com
Logo der Firma DISC Archiving Systems Gmbh
DISC Archiving Systems Gmbh

Wetter- und Klimadaten aus der Jukebox

Institut für Meteorologie und Klimaforschung setzt kombiniertes HDD-RAID- und optisches Jukebox-System von DISC ein

(PresseBox) (Bingen/Garmisch-Partenkirchen, )
Das Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-IFU) des Forschungszentrums Karlsruhe (mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen) setzt zur Langzeit-Archivierung den Fixed Content Server (FCS) der DISC GmbH ein. Monatlich speichert das Institut seit Anfang 2005 etwa 500 Gigabyte an Daten in der Jukebox, darunter den Sourcecode von Wetter-Klima-Simulationsprogrammen, historische und aktuelle Wetteraufzeichnungen sowie Ergebnisse aus der Klimaforschung und den Simulationen. Der FCS von DISC kombiniert ein Harddisk-RAID-System mit einer optischen Library, um unveränderbare Daten langfristig und sicher abzulegen. Parallel dazu kann der Anwender mit hoher Geschwindigkeit die Dokumente im so genannten Lese-Cache von zwei Terabyte aufrufen. Das Gerät FCS7200 bietet zusätzlich einen Schreib-Cache mit 140 Gigabyte, sechs Multirecorder-Laufwerke sowie einen Kapazitäts-Doppler, mit dem doppelseitig beschreibbare DVD-RAMs bearbeitet werden können. In der Jukebox kommen 615 dieser Medien im Online-Zugriff zum Einsatz. Darüber hinaus arbeitet der FCS derzeit mit 750 Wechsel-Medien in 50 Offline-Packs. Mit dieser einzigartigen Magazintechnik von DISC können Daten offline gelagert werden. Allerdings bleiben die Dateinamen im Cache, verknüpft mit einer Information über Lagerort der Offline-Daten. Jede DVD-RAM fasst ein Datenvolumen von 9,4 Gigabyte. Das IMK-IFU hat sich für den FCS entschieden, weil dieser sichere, langlebige Medien einsetzt, vergleichsweise geringe Anschaffungskosten erfordert und einfach administrierbar ist. Derzeit arbeiten am Institut rund 100 Mitarbeiter mit dem Gerät. "Uns hat an dem Konzept des FCS überzeugt, dass hier die Vorteile zweier unterschiedlicher Technologien, nämlich RAID und optische Medien, sinnvoll miteinander verknüpft sind. So mussten wir nicht die Vorteile der einen gegen die Vorteile der anderen Technologie abwägen: Die Daten sind schnell verfügbar und trotzdem revisionssicher abgelegt", urteilt Projektleiter Frank Homburg vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung.

Bei der Auswahl der geeigneten Speicherlösung hatte darüber hinaus eine wichtige Rolle gespielt, dass der FCS einfach in die bestehende IT-Infrastruktur einzubinden war. Integriert ist das System in eine Linux-Cluster-Umgebung mit 100 Nodes, einer SGI Irix Mainframe, NetAPP HDD NAS sowie rund 200 Solaris-, Irix-, Linux- und Windows-Clients. Hier zeigt sich eine weitere Stärke des FCS, der für die verschiedensten Netzwerk-Clients gleichzeitig und mit hoher Performance verfügbar ist. Aufgrund des hohen Speicherbedarfs des Instituts ist ein späterer Ausbau des FCS auf drei NSM7000-Geräte von DISC sowie einer Erweiterung des Caches vorgesehen.

Der FCS überzeugt als vollständiges und per Remote-Zugriff administrierbares Speichersystem für alle gängigen Systeme und Netzwerke. Er ist eine Best-Practice-Lösung zur Speicherung großer Datenmengen, da diese sowohl sicher abgelegt als auch mit schnellen Zugriffszeiten aufgerufen werden können. Mit dem FCS wird das Konzept "Archive first" umgesetzt. Die Daten werden sofort archiviert und für den Zugriff in einem hoch performanten Speicher vorgehalten. Standardisierte Medien (beim IMK-IFU die DVD-RAM-Medien) und ein standardisiertes Filesystem sichern die langfristige Datensicherheit. Der Fixed Content Server der DISC GmbH ist alternativ auch mit der BlueLaser-Technologie erhältlich und ermöglicht dann den Einsatz der PDD-Medien, so dass das Gesamtsystem eine höhere Speicherkapazität bietet.

DISC Archiving Systems Gmbh

Die Ursprünge der DISC Group liegen in den 50er Jahren. Damals, noch unter dem Namen NSM GmbH, entwickelten Ingenieure des Unternehmens die ersten Robotersysteme für den automatischen Wechselbetrieb von Audiomedien. Eine kontinuierliche Folge von Produktinnovationen und feinmechanischer Präzision abgestimmt auf eine lange Lebensdauer führte Anfang der 90er Jahre zum weltweit ersten Wechselsystem für 100 CDs. DISC konnte sich im Laufe seiner Firmengeschichte als einer der führenden aber auch als der innovativste Hersteller und Lieferant für optische Datenspeicher global etablieren. Heute sind mehr als 20.000 Storage-Lösungen der DISC Group installiert. Viele Branchenführer, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Institutionen jeglicher Art gehören zum DISC Kundenstamm. DISC sichert seine globale Präsenz durch ein weltweites Netz von Wiederverkäufern. Die DISC Reseller verkaufen DISC-Lösungen direkt an die Kundenmärkte Medizin, Finanzen, Administration, Industrie, Handel, Institutionen, Broadcasting und Print Media, um nur einige zu nennen. Das Produktspektrum der DISC Group passt sich den Anforderungen der Kunden an. Einmal in der Anwendung wachsen DISC-Lösungen mit dem Bedarf (vom Mega- bis Petaspeicher, mit oder ohne Cartridge) unabhängig von der optischen Technologie. Das macht DISC-Systeme revisionssicher und schützt die Daten vor unerlaubtem Zugriff. Wettbewerbsfähige Preisgestaltung bei höchstem Lebensdauerkomfort ist die Ursache für die ungebremste, weltweite Nachfrage nach DISC-Produkten. Durch Unterstützung aller optischen Standards bleibt DISC mit seinem Portfolio flexibler Spitzenreiter in der optischen Speicherentwicklung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.