Story Box-ID: 1207122

disynet GmbH Breyeller Str. 2a 41379 Brüggen-Bracht, Deutschland http://www.sensoren.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Aijet Holtkamp +49 2157 879921
Logo der Firma disynet GmbH

Die erste Adresse für Sensoren

"Made to Measure" ist das Motto der disynet GmbH aus Brüggen. Im 30. Jahr bietet sie maßgeschneiderte Sensor- und Messtechnik an. Ihr kostenloses Sensorlexikon begeistert Kunden und zeigt ihr Engagement für innovative Lösungen."

(PresseBox) (Brüggen-Bracht, )
Als die Geschichte von disynet im Januar 1995 ihren Anfang nahm, kamen vier Personen im Keller eines Gebäudes in Brüggen zusammen. Sie beschäf­tig­ten sich mit Sensoren und Messtechnik, wobei ihr wichtigstes Anliegen war, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Das ist bis heute so ge­blieben. Einer von ihnen war der Diplom-Physiker Hans Ajiet Holtkamp, Geschäftsführer und Inha­ber von disynet. Er erklärt, warum das Motto ‘MADE TO MEASURE’, dass man sich auf die Fahne schrieb, bewusst zweideutig ist:

„Unsere Lösungen sind tatsächlich sowohl ‘maßge­schneidert’ als auch ‘zum Messen gemacht’.“

Zwischen 2000 und 2006 etablierte sich disynet auf dem Markt. Schon früh war das Unternehmen seinen Wettbewerbern einen Schritt voraus, als es sich die Domain www.sensoren.de und kurze Zeit später auch www.sensoren.info für das 2004 ins Leben gerufene Sensorlexikon sicherte.

2007 erhielt disynet seine erste Zertifizierung nach ISO 9001.

2013 bezog die Firma Büro­räume in einem in Brüggen erworbenen Gebäude.

„Wir sind langsam aber stetig und sehr solide gewachsen“, berichtet Hans Ajiet Holt­kamp.

Unabhängigkeit bewahren

disynet beschäftigt heute sieben Mitarbeiter, frei nach dem Motto ‘klein, aber fein’. Der Geschäftsführer erklärt:

„Wir besetzen eine Nische und sind mit wenigen Leuten sehr effektiv.
Jeder kann alles. Deshalb sind wir auch gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Nachfrage ging zwar deut­lich zurück, hat sich dann aber wieder stabilisiert. Wir hatten auch bereits gute große Projekte in der Pipe­line. Zudem haben wir schon vor der Krise Home-Office-Lösungen implementiert. Auch diese Flexibilität hat uns dabei geholfen“

disynet erzielt einen Jahres­umsatz von zwei bis drei Millionen EUR.

Hans Ajiet Holtkamp beobachtet derzeit in seiner Branche, dass viele Firmen aufge­kauft werden und sagt dazu:

„Wir waren immer unabhängig und wollen das auch bleiben, um unser oberstes Ziel, die Kunden­zufriedenheit, erfüllen zu können. Denn unser Kun­denfokus macht uns besonders. Was wir machen, wird vom Kunden definiert.“

Stark in individuellen Lösungen

Im Bereich der Sensoren und der Messtechnik bietet disynet auch außergewöhn­liche Lösungen. „Meist sind sie individuell. Darin sind wir stark. Wir verändern unsere Sensoren so, dass sie in die Anwendungen der Kunden passen. Sie müssen dafür nicht ihre Produkte verän­dern“, so der Geschäftsfüh­rer. Er nennt ein Beispiel: „In der Raumfahrt werden Satelliten auf dem Boden getestet. Die Sensoren ver­bleiben aber im Satelliten, wenn sie fliegen. Die Kabel müssen also auch für Bodentests low-outgassing, also wenig ausgasend, sein. Denn, wenn die Dämpfe sich auf die Solarpanele oder Objektive absetzen, wird der Satellit unbrauch-bar. In einem Projekt, ge-meinsam mit dem Kunden haben wir heraus­gefunden, wie das zu lösen ist.“

Im Bereich Datenerfas­sungssysteme bietet disynet ebenfalls maßgeschneiderte Lösungen. Aber auch Stan­dardlösungen sind erhält­lich. Die wichtigsten Pro­dukte sind Kraft-, Druck- und Beschleunigungs-sensoren. „Wichtig ist für uns die Mi­niaturisierung. Die Produkte müssen klein und dabei ge­nau sein“, erklärt Hans Ajiet Holtkamp.

Nachhaltig messen

Der Geschäftsführer berichtet auch, dass der Trend in Richtung Nachhal­tigkeit geht: „Messungen mit Sensoren durchzufüh­ren, machen Produkte sehr nachhaltig. Denn sie ermög­lichen vor der Markteinfüh­rung eine Schwachstellener­kennung und helfen die Le­bensdauer von Produkten deutlich zu verbessern.

Die Kunden von disynet sind meistens in Entwick­lungsbereichen tätig. Einge­setzt werden die Produkte im Bereich „Test & Measu­rement“, das kann an Prüf­ständen der Automobil- oder Raumfahrtindustrie, in Forschungsinstituten oder in Universitäten sein.

Krisen meistern

Nachdem das Unternehmen die Corona-Krise gut über­standen hat, sieht man sich nun mit neuen Herausforde­rungen konfrontiert, wie Hans Ajiet Holtkamp deut­lich macht:

Die Situation hat sich durch den Krieg in der Ukraine ver­schärft. Viele Produkte sind schwer erhältlich. Wir sind aber gut vernetzt und des­halb relativ lieferfähig, denn unsere Lieferanten kommen aus dem In- und Ausland, etwa den USA, Europa, Indien oder China.

So gehe es erst einmal darum, die aktuelle Krise gut zu überstehen.

„Für uns ist wichtig, solide aus dieser Zeit heraus-zugehen“, erklärt Hans Ajiet Holtkamp.

Die Ziele sind mittelfristig weiterhin in hoher Qualität zu liefern, Dienstleistung und Beratung stetig zu ver­bessern und die Bekannt­heit des Unternehmens zu steigern. Lang­fristig möchte der Ge­schäftsführer vor allem die Position von disynet als zu­verlässiger Partner für Sensoren und Messtechnik festigen.

Seine Vision:

Wenn man an Sensoren denkt, soll man an uns denken.

Eine wichtige Rolle soll dabei das Sensorlexikon www.sensoren.info, nicht nur als Marketingtool, sondern als kosten­freie „Wissensquelle für jeden“ spielen.

disynet GmbH

Unser Ansatz "MADE TO MEASURE" unterstreicht unser Engagement für maßgeschneiderte Lösungen. Wir verstehen, dass jede Anwendung einzigartig ist, und deshalb bieten wir anpassbare Optionen, die genau auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden präzise und effiziente Lösungen zu entwickeln.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten