DMS EXPO: Best Practice Panels gehen in die dritte Runde

DMS EXPO setzt beliebte Veranstaltungsreihe fort

(PresseBox) (Essen/Köln, )
Sie gehören mittlerweile zum festen Programm der DMS EXPO: die Best Practice Panels! Zum dritten Mal in Folge diskutieren im Rahmen von Europas führender Fachmesse und -konferenz für Enterprise Content- und Dokumenten-Management führende Hersteller aus der Branche, wie digitale Lösungen herkömmliche papiergebundene Geschäftsprozesse ablösen und damit erhebliches Rationalisierungspotential im Unternehmen freisetzen können. Die Moderation übernimmt erneut der anerkannte Branchenspezialist Dr. Ulrich Kampffmeyer.
Die DMS 2005 findet vom 27. bis 29. September noch einmal in Essen statt, bevor sie 2006 zum Messeplatz Köln wechselt.

In diesem Jahr stehen die Themen Information Life Cycle Management und ECM-Suiten im Mittelpunkt der Diskussionen. So stellen sich die Teilnehmer am ersten und am letzten Messetag, dem 27. und dem 29. September, die Frage: Stehen Enterprise Content Management (ECM) Komplettangebote im Gegensatz zu spezialisierten Einzellösungen? Hier geht es darum, welche Komponenten gemäß dem ECM-Anspruch "Capture, Manage, Deliver, Store & Preserve" zum Enterprise Content Management gehören und was eine so genannte „Suite“ ausmacht. Dabei wird der Erfüllungs- und Abdeckungsgrad von Suiten dem einer Kombination von Einzelprodukten im Best-of-Breed-Ansatz gegenübergestellt. Die Bedeutung von Schnittstellen und Standards wird dabei ebenso beleuchtet wie die zukünftige Bedeutung von ECM für die Unternehmen als wesentliche Komponente neben ERP und CRM.

Am zweiten Messetag, dem 28. September, geht es um die Begriffe „Information Lifecycle Management“ und „Information Management Compliance“. Was verbirgt sich dahinter? Erläutert werden die unterschiedlichen Anforderungen von Information Management Compliance, die durch Richtlinien und Gesetze wie GDPdU, Basel II, Sarbanes Oxley etc. an die auf dem Markt befindlichen Produkte und zukünftige Lösungen gestellt werden. Bislang wurde Information Lifecycle Management (ILM) immer als die Lösung für Compliance-Anforderungen herausgestellt, jedoch treten zunehmend Aspekte wie Records Management, Archivierung und Enterprise Content Management in den Vordergrund. Im Best Practice Panel werden Nutzen und Anwendungsgebiete der unterschiedlichen Ansätze diskutiert.

Die Moderation der drei jeweils einstündigen Veranstaltungen liegt wieder in den bewährten und fachkundigen Händen von Dr. Ulrich Kampffmeyer, dem Geschäftsführer der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH in Hamburg. Sie beginnen jeweils ab 13 Uhr im „Vertical Spot“ in der Messehalle 2. Die Teilnahme ist für Ausstellungs- und Kongressbesucher kostenfrei.

Die erste DMS EXPO wurde 1995 in Stuttgart mit knapp 70 Ausstellern aus den Bereichen elektronische Archivierung, Imaging und Dokumenten-Management eröffnet. 1998 zog das jährliche Branchen-Highlight mit inzwischen mehr als 220 Ausstellern nach Essen. Ab 2006 findet die DMS erstmals in einer der neuen Messehallen der Koelnmesse statt.

Ihre Redaktionskontakte:

Koelnmesse GmbH