„Diese Mitgliedschaft erlaubt es uns, auf die breit gefächerten Anforderungen unserer Kunden an deren Lieferketten zu reagieren. Indem wir die Auditergebnisse sichtbar machen, können wir unsere Kunden ab sofort dabei unterstützen, die Nachhaltigkeitsleistung in ihrer Lieferkette effizient zu überwachen“, freut sich Luca Crisciotti, CEO von DNV Business Assurance. „Durch die Übermittlung der Ergebnisse der Lieferkettenaudits an die Datenbank gewährleisten wir Transparenz und die Wiederverwendung existierender Auditdaten“, fährt Crisciotti fort. „Ein Hersteller muss ein Unternehmen somit nicht noch zusätzlich auditieren, um es als Lieferanten zu qualifizieren, sondern prüft einfach dessen Status in der Sedex-Datenbank.“
Carmel Giblin, Sedex General Manager, heißt DNV Business Assurance willkommen: „Wir freuen uns, DNV Business Assurance als neues Mitglied der Sedex Audit Company Group begrüßen zu dürfen. Das Sedex-System ermöglicht es DNV und seinen Kunden, Informationen über ethische Audits leichter auszutauschen, Doppelarbeiten zu reduzieren und Verbesserungen von globalen Geschäftspraktiken voranzutreiben.“
Sedex und SMETA
Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) ist eine Mitglieder-Organisation für Unternehmen, die sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung des ethischen Verhaltens in ihrer Lieferkette verpflichtet haben.
Als größte Kollaborationsplattform zum Management von ethischen Daten in der Lieferkette widmet sich Sedex der Verbesserung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken und bietet seinen Mitgliedern eine sichere Online-Datenbank wie auch ein Lieferkenttenmanagement-Tool. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, ethische Risiken in ihren Lieferketten zu identifizieren, zu managen und zu minimieren.
Der thematische Fokus für den Austausch zwischen den Mitgliedern liegt dabei auf vier Kernbereichen:
• Arbeitsrichtlinien,
• Gesundheit und Sicherheit,
• Umwelt und
• Unternehmensethik.
Sedex-Mitglieder sind in über 150 Ländern und in vielen verschiedenen Industriesektoren vertreten. Seit Gründung der Organisation im Jahr 2004 haben sich über 26.000 Unternehmen aus der ganzen Welt entschieden, die Sedex-Plattform für das Management ihrer Lieferkettendaten zu nutzen.
SMETA, das „Sedex Members Ethical Trade Audit“, wurde für Einzelhändler, Consumer-Marken und ihre Zulieferer entwickelt, um ethische Audits und den Datenaustausch darüber zu erleichtern und so Doppelarbeiten bei Audits zu verringern.
Ethische Audits bei DNV
DNV führt SMETA Audits und Audits nach SA 8000, einem umfassenden, weltweiten Standard für Zertifizierung der unternehmerischen Verantwortung, durch:
• mit hoch qualifizierten und erfahrenen Auditoren
• mit einer guten und verlässlichen Administration und Projektabwicklung
• mit einem pragmatischen, aber dennoch konsequenten Ansatz
Als Teil einer Stiftung mit dem Ziel, Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen, sehen wir uns verpflichtet, nachhaltige Services anzubieten. Der Bereich unternehmerische Verantwortung nimmt daher einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen ein. Wir leben unsere Ziele. Corporate Responsibility (CR) ist ein integraler Bestandteil des Managementsystems und der Unternehmenskultur bei DNV.