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Studie „Tomorrow’s Value Rating 2013“ zeigt: Weitsicht und Innovation zeichnen führende Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit aus

Two Tomorrows, ein international führendes, auf Nachhaltigkeitsmanagement spezialisiertes Beratungsunternehmen und Teil der DNV GL Gruppe, gibt die Ergebnisse der Studie „Tomorrow’s Value Rating 2013“ (TVR) bekannt.

(PresseBox) (Essen, )
Laut der Studie nimmt Unilever unter den führenden Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit die Spitzenposition ein. Die Top-Unternehmen weisen eine zunehmend klarere Vision und einen wachsenden Innovationsgeist in Bezug auf die Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells aus – so ein weiteres Ergebnis. Im Verlauf der letzten zehn Jahre hat sich der durchschnittliche TVR-Wert, der alle bewerteten Unternehmen beinhaltet und den Erfüllungsgrad der bewerteten Aspekte abbildet, zwar nur unwesentlich verändert. Bemerkenswert ist jedoch, dass die bisher höchsten TVR-Werte kontinuierlich gestiegen sind. So beträgt der Durchschnittswert der Top 10 Unternehmen dieses Jahr 83 %, wohingegen er im Jahr 2010 noch bei 55% lag.

Die TVR-Studie wurde bereits zum zehnten Mal durchgeführt und ist darauf ausgelegt, die Nachhaltigkeitsleistung global führender Unternehmen zu bewerten. Im Rahmen der Studie werden 50 Unternehmen aus dem Dow Jones Sustainability Index (DJSI) berücksichtigt. Dabei soll die Frage beantwortet werden „Sind Unternehmen des DJSI in der Lage, in Bezug auf Nachhaltigkeit eine führende Rolle zu erlangen und die nachhaltigen Werte auch zukünftig zu treiben?“

Die führenden Unternehmen der „Tomorrow’s Value Rating 2013“-Studie sind:
1. Unilever
2. KT
3. Nestlé
4. Sprint
5. Vodafone

Jon Woodhead, Leiter der TVR-Studie, stellt fest: „Die führenden Unternehmen der TVR-Studie zeichnen sich durch eine klare Vision aus, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Marktgegebenheiten und gesellschaftliche Trends zum Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Das Wachstum von Unilever steht beispielsweise in einem direkten Zusammenhang zu der Art und Weise, wie das Unternehmen auf Herausforderungen globaler Mega-Trends wie wachsende Resourcenknappheit, steigende Rohstoffpreise und Gesundheits- und Hygieneprobleme reagiert hat.“

Er fährt fort: „Die führende Rolle ist ein Attribut, das viele für sich beanspruchen. Die Fähigkeit, einen integrierten und im Unternehmen eingebetteten Nachhaltigkeitsansatz zu demonstrieren, kommt jedoch viel seltener vor. Die Unternehmen, die im Rahmen der TVR-Studie 2013 die besten Ergebnisse liefern, sind die, von denen wir glauben, dass sie am besten darauf vorbereitet sind, Werte durch eine nachhaltige Unternehmensführung zu vermitteln.“

Die Studie belegt, dass die führenden Unternehmen den Fortschritt in ihrer Organisation durch Partnerschaften sowie einen strukturierten Innovationsprozess, der auf klaren Nachhaltigkeitskriterien beruht, treiben. Dieser Ansatz unterstützt sie dabei, neue und nachhaltigere produktbezogene Einnahmequellen zu entwickeln. Außerdem berücksichtigen sie bei Entscheidungsfindungen die Meinungen ihrer Interessengruppen und passen ihre Managementsysteme im Hinblick darauf an, dass nicht nur kurz- sondern auch langfristige Unternehmensrisiken bewusst gesteuert werden.

Die „Tomorrow’s Value Rating“-Studie stellt darüber hinaus einige Unternehmen heraus, die ihre Position als führende Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit noch nicht lange bekleiden. So sticht China Mobile beispielsweise dadurch hervor, dass Anliegen ihrer Interessengruppen effektiv an den CEO des Unternehmens herangetragen werden. Das in Norwegen ansässige Unternehmen Telenor wiederum zeigt ein starkes Verständnis dafür auf, wie Nachhaltigkeitsrisiken die Stabilität seiner Wertschöpfungskette gefährden können.

Jon Woodhead resümiert: „Auch die Unternehmen, die jetzt als führend identifiziert wurden, werden kontinuierlich daran arbeiten müssen, neue Wege für den Umgang mit globalen Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu finden. Aktuell wird prognostiziert, dass die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2020 auf 7,5 Milliarden Menschen anwachsen wird, und der gravierende Anstieg der globalen Temperaturwerte unvermeidlich ist. Es gibt keine deutlicheren Signale dafür, dass Unternehmen, die zukünftig erfolgreich sein möchten, aufzeigen müssen, wie ihre Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Wertschöpfungskette dazu beitragen, diesen globalen Herausforderungen zu begegnen.“

Über die Studie „Tomorrow’s Value Rating“
Die Studie „Tomorrow’s Value Rating 2013“ (TVR) stellt die Frage „Sind Unternehmen des DJSI in der Lage, in Bezug auf Nachhaltigkeit eine führende Rolle zu erlangen und die nachhaltigen Werte auch zukünftig zu treiben?“. Um die Frage beantworten zu können, bewertet die TVR, in welchem Ausmaß Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Geschäftsmodel und ihrer Strategie verankert haben, wie gut sie die Erwartungen ihrer Interessengruppen einbinden und steuern und wie gut sie Nachhaltigkeitsrisiken dafür nutzen, Innovation entlang ihrer Wertschöpfungskette zu treiben.

Untersuchte Unternehmen
Die TVR-Studie untersucht die Nachhaltigkeitsprogramme von 50 Unternehmen, die im Dow Jones Sustainabillity Index (DJSI) des Jahres 2012 gelistet sind. Wir haben uns dafür entschieden, zehn Unternehmen aus jedem der folgenden Sektoren näher zu betrachten: Automotive, Energie, Food & Beverage, ICT sowie Öl und Gas. Aus jedem Sektor wurden der DJSI Supersector Leader sowie neun weitere im DJSI gelistete Unternehmen mit dem größten Umsatz im Jahr 2012 berücksichtigt.

Sektor-Berichte
Die Hauptzusammenfassung der TVR-Studie wird durch fünf weitere sektorspezifische Zusammenfassungen ergänzt, die einen tieferen Einblick in den jeweiligen Sektor gewähren und Empfehlungen aussprechen, wie jeder Sektor etwaige Hürden bei der Vermittlung zukünftiger Werte im Bereich der Nachhaltigkeit überwinden kann.

Die kompletten Ergebnisse der Studie "Tomorrow's Value Research 2013" können per E-Mail an dialog@dnv.com unter dem Stichwort "TVR 2013" kostenlos angefordert werden.

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Über DNV GL

Seit dem 12. September sind DNV und GL ein Unternehmen: DNV GL.

Getreu seinem zentralen Anliegen, dem Schutz von Menschenleben, Eigentum und Umwelt, unterstützt DNV GL Unternehmen darin, die Sicherheit und Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten zu verbessern. DNV GL ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich von Schiffsklassifikation, Zertifizierung, Assessments, Verifikation und Training.

Die Unternehmensgeschichte von DNV GL reicht bis ins Jahr 1864 zurück. Heute ist DNV GL in mehr als 100 Ländern an rund 300 Standorten vertreten und unterstützt mit seinen 16.000 Mitarbeitern Kunden in aller Welt dabei, sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu agieren.

Als Teil von DNV GL befähigt Two Tomorrows Unternehmen durch einen tieferen Einblick, eine strategische Beratung wie auch eine pragmatische Unterstützung eine nachhaltige Unternehmensführung zu etablieren.

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