Story Box-ID: 117804

docsellent GmbH Mühlenstr. 57 51352 Korschenbroich, Deutschland http://www.docsellent.com
Ansprechpartner:in Johannes Kaiser +49 69 25669335
Logo der Firma docsellent GmbH

Rechnungsversand bei TOTAL Deutschland läuft wie geschmiert

Führende Mineralölgesellschaft spart mit i-Billing on demand von Itella im deutschen Handels- und Verbrauchergeschäft 15 Prozent der Druckkosten. Mit der gleichen Anbindung konnte in einem Schritt die elektronische Rechnungsstellung realisiert werden

(PresseBox) (Düsseldorf, )
TOTAL Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Handels- und Verbrauchergeschäft, setzt im Bereich Rechnungsversand auf i-Billing on demand von Itella. Mit i-Billing on demand führt TOTAL eine Optimierung der Dokumententransaktion auf dem Papierweg und dem elektronischen Weg mit nur einer Anbindung ein. Möglich wird dies durch die Anbindung an den Itella Exchange for Document & Information Logistics, eine zentral bereitgestellte On-Demand-Plattform, über die sowohl Druck- und Versandprozesse als auch die elektronische Rechnungslegung über eine zentrale Schnittstelle abgewickelt und gesteuert werden können.

TOTAL ist der viertgrößte Mineralölkonzern in Deutschland. Mit etwa 1.500 Mitarbeitern betreibt das Unternehmen rund 1.100 Tankstellen. Der Geschäftsbereich Handels- und Verbrauchergeschäft versendet pro Jahr rund 720.000 Rechnungen an seine Kunden. TOTAL suchte einen Dienstleister, der den logistischen Prozess von der Rechnungslegung bis zur Ankunft beim Adressaten über den jeweils kostenoptimalen Versandkanal sowohl papierbasiert als auch elektronisch managen kann. Genau dies bietet der Itella Exchange for Document & Information Logistics. Bei der Datenübertragung unterstützt Itella alle gängigen Datenformate und Übertragungswege. Darüber hinaus können die Rechnungen mit personalisierten Marketingbotschaften versandt werden. Dies ist besonders effektiv, da Rechnungen erwiesenermaßen mehr Aufmerksamkeit erzeugen als einfache Werbemailings.

„Durch die Anbindung an den Itella Exchange konnten wir allein bei unseren noch papierbasierten Rechnungen 15 Prozent der Druckkosten sparen“, erläutert Holger Hannover, IT-Leiter Handels- und Verbrauchergeschäft der TOTAL Deutschland GmbH. „Parallel dazu sind wir in der Lage, schrittweise vollelektronische Prozesse einzuführen und unseren Kunden anzubieten. Die Nachfrage hierfür ist sehr groß und sowohl wir als auch unsere Kunden können dadurch weitere Kosten einsparen. Ebenso können wir nun unkompliziert den Wunsch unserer Marketingabteilung erfüllen, die Rechnungen als Tool in unseren Marketingmix aufzunehmen“, so Hannover weiter.

„Egal ob als Papierrechnung oder elektronisch: Wir unterstützen alle Datenformate und Übertragungswege über eine Anbindung“, stellt Raimund Schlotmann, Geschäftsführer der Itella Deutschland, fest. „Das schließt im elektronischen Bereich alle Optionen vom einfachen PDF per E-Mail über den Versand mit qualifizierter elektronischer Signatur bis hin zu EDI ein, so dass wir alle Kundenanforderungen jederzeit erfüllen können. Unsere Kunden kümmern sich um ihr Kerngeschäft. Und wir sorgen dafür, dass deren Kunden ihre Rechnungen im gewünschten Format bekommen.“

Über TOTAL Deutschland GmbH:
Die TOTAL Gruppe ist eines der führenden Mineralölunternehmen weltweit. In Deutschland betreibt TOTAL mit rund 1100 Servicestationen das viertgrößte Tankstellennetz. Mit umfassenden Aktivitäten im Vertrieb von Heizöl, Schmierstoffen, Flugkraftstoffen, Flüssiggas, Bitumen und Spezialprodukten ist TOTAL einer der führenden Anbieter auf dem deutschen Mineralölmarkt. Auch bei der Verarbeitung von Mineralöl, insbesondere mit der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna, und im Chemiebereich ist die TOTAL Gruppe in Deutschland aktiv. Mehr Informationen zu TOTAL im Internet unter: www.total.de

Über Itella:
Itella ist Europas führender Anbieter für Dokumenten- und Informationslogistik. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Kombination aus über 35 Jahren Erfahrung im klassischen Archiv- und Print-Outsourcing und modernster Technologie für den elektronische Dokumenten- und Datenaustausch. Muttergesellschaft der Itella Deutschland ist die Itella-Gruppe, hervorgegangen aus der Finnischen Post. Der Geschäftsbereich Information Logistics von Itella agiert mit 1.500 Mitarbeitern in acht europäischen Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro, davon etwa 40 Millionen in Deutschland. Hier ist Itella in den drei Niederlassungen Düsseldorf, Frankfurt am Main und München aktiv. Weitere Informationen sind unter www.itella.de und www.itella.com zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten