"Bereits der Beta-Test von Dr.Web für Symbian OS zeigte, dass bei vielen mobilen Anwendern ein großer Bedarf für die Sicherheitslösung besteht", so Ralph Kreter Geschäftsführer für die DACH-Region bei Doctor Web. "Gerade die seit Ende letzten Jahres zunehmenden Trojaner, die sich per SMS auf dem Mobilgerät einschleichen, werden es jetzt schwerer haben Schaden anzurichten."
Das neue Schutz-Programm Dr.Web für Symbian OS basiert auf dem Dr.Web Virenscanner und prüft auf Abfrage das ganze Dateisystem sowie einzelne Dateien und Verzeichnisse. Darüber hinaus werden auch alle Dateien und Verzeichnisse auf den Handy-Speicherkarten überprüft. Der Virenscanner unterstützt Archivformate wie SIS, CAB, ZIP und RAR. Einmal entdeckt, wird die Malware gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Eingehende Anrufe und SMS-Nachrichten werden anhand von Black- und Whitelists gefiltert.
Dr.Web Antivirus für Symbian OS hat eine übersichtliche und verständliche Bedieneroberfläche, über die Handynutzer alle nötigen Programmkomponenten leicht anpassen und Programmaktionen in Echtzeit überwachen können. Die Schutz-Software verfügt über eine integrierte Hilfefunktion, die sich aus jedem aktiven Programmfenster abrufen lässt.
Dr.Web Antivirus für Symbian OS unterstützt das Betriebssystem S60 (3. und 5. Edition) und läuft auf fast allen Nokia-Geräten.
Alle Käufer von Dr.Web Security Space und Dr.Web für Windows können Dr.Web Antivirus für Symbian OS kostenfrei nutzen.