Ansprechpartner:in Frau Stephanie Witt +49 89 62817522

Neue Versionen von Dr.Web für Mailserver Unix und Dr.Web E-Mail-Gateways Unix 5.0

Der russische Sicherheitsspezialist Doctor Web hat neue Versionen von Dr.Web für Mailserver Unix und Dr.Web für E-Mail-Gateways Unix 5.0 unter Linux online gestellt.

Die Komplettlösungen sind für die Prüfung des eingehenden SMTP-Verkehrs auf Viren, Spam und sonstige unerwünschte Korrespondenz optimiert. Dr.Web für Mailserver Unix und Dr.Web für E-Mail-Gateways Unix 5.0 unterstützen Linux 2.4 und höher. Je nach Bedarf können Systemadministratoren zwischen diesen Produkten auswählen. Das erste Produkt kann mit verschiedenen E-Mail-Systemen integriert werden. Das zweite Produkt funktioniert nur als E-Mail-Gateway.

Neue Versionen enthalten viele Änderungen, die ihre Funktionalität wesentlich verbessern sollen. Unter denen kann man folgende Änderungen hervorheben:

- Installationsverfahren wurde dank einem neuen Format der Downloads wesentlich vereinfacht.

- Möglichkeit der Verwaltung über eine intuitiv verständliche Weboberfläche. Die Systemadministratoren können das Produkt mit minimalen Kosten installieren, einstellen und begleiten.

- Layout der Report-Templates wurde verbessert. Nun kann man in einer übersichtlichen Form mehr Informationen erhalten.

- Erweiterte Möglichkeiten der Statistikerhebung. Dadurch können Reports für beliebige Zeiträume erstellt werden. Dynamische Verteilung der CPU-Auslastung zur Optimierung der Server-Auslastung, ohne dass man manuelle Tests durchführen soll. Die Benutzung der Oberfläche zum Testen der Einstellungen und zur Kontrolle der Services ermöglicht die Änderung der Funktionsregeln "on the fly". Erweiterte Verwaltung der Quarantäne. Der Anwender kann alle nötigen Aktionen (Suche, Entfernung alter Mails aus der Quarantäne, Verschiebung von Mails ins Datenlager) sowohl via Weboberfläche als auch mit einem speziellen Tool oder über Administrations-Mails vornehmen. Über diese Mails kann der Anwender den Status der Quarantäne überwachen, ohne dass er sich von routinemäßiger Arbeit ablenken soll.

- Archivierung ein- und ausgehender E-Mails. Selbst wenn eine Mail zufällig bzw. absichtlich gelöscht wird, kann sie vom Systemadministrator wiederhergestellt werden.

- Garantierte Zustellung aller E-Mails. Selbst wenn der Anwender längere Zeit nicht erreichbar ist und E-Mails nicht erhalten kann, werden sie nicht gelöscht, sondern in einem speziellen Verzeichnis gespeichert.

- Behandlungsregeln beliebiger Kompliziertheit für jede einzelne Mail unter Einsatz des neuen Plug-ins Modifier. So kann man beliebige Änderungen für alle zu prüfenden Mails vornehmen.

- Einstellungen der Filterungsdienste und der Quarantäne können jetzt in verschiedensten Datenlagern gespeichert werden - von einfachen Dateien bis hin zu Datenbanken wie Oracle. Das Speichern der Einstellungen der LDAP-basierten Dienste vereinfacht deren Administration.

- Neue Version kann via Administrator-Konsole Dr.Web Enterprise Suite verwaltet werden.

Um das Upgrade auf Dr.Web für Mailserver Unix und Dr.Web für E-Mail-Gateways Unix 5.0 durchzuführen, müssen die Komplettlösungen neu installiert werden. Damit Sie das Upgrade komfortabel machen können, enthalten neue Versionen Skripts, über die Einstellungen einer vorherigen Version geändert werden können.

Das russische Unternehmen Doctor Web Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen mit Hauptsitz in Moskau. Doctor Web verfügt über eine 17-jährige Erfahrung in der Antimalwareentwicklung und beschäftigt 190 Mitarbeiter, davon 100 im Research & Development. Doctor Web ist nicht nur Pionier, sondern auch einer der wenigen Anbieter, die ihre Lösungen vollständig innerbetrieblich entwickeln. Das Unternehmen legt großen Wert auf die effektive Beseitigung von Kundenproblemen und bietet schnelle Antworten auf akute Virengefahren. Die umfangreiche Produktpalette von Doctor Web umfasst effiziente Lösungen zur Absicherung von einzelnen Arbeitsplätzen bis hin zu komplexen Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum werden die Produkte von der Doctor Web Deutschland GmbH in Hanau vertrieben. Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben privaten Anwendern namhafte börsennotierte Unternehmen wie Gazprom oder Arcelor Mittal sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber.