Sicher wie nie zuvor

Neu zur CeBIT 2007: DocuWare 5.1 jetzt auch für große Organisationen

Ein Jahr nach Markteinführung der neuen Produktgeneration DocuWare 5 präsentiert die DocuWare AG auf der CeBIT 2007 (Halle 1, Stand A68/1) den ersten Nachfolger – DocuWare 5.1. Highlight dieser Version ist der skalierbare ENTERPRISE Server für große Organisationen. Neben einer höheren Performance durch Lastverteilung bietet DocuWare 5.1 vor allem ein Maximum an Sicherheit.

Der Bedarf an Sicherheit steigt – ob es sich um den Schutz vor Serverausfall, Datenverlust oder unberechtigte Zugriffe handelt. Mit dem DocuWare 5.1 ENTERPRISE Server rundet die DocuWare AG ihre Produktfamilie nach oben ab. Die neue Version 5.1 bietet auch die von großen Organisationen geforderte höchste Sicherheitsstufe.

Schneller durch verteilte Last

Performance und Ausfallsicherheit lassen sich erhöhen, indem für ein DocuWare-System die Serverkomponenten mehrfach installiert werden. Beispielsweise kann nun die Last der Content Server, die für Such- und Ablageoperationen zuständig sind, automatisch verteilt werden. Eine weitere Neuerung ist, dass der DocuWare 5.1 ENTERPRISE Server mehrere Organisationen in nur einem System verwaltet. Interessant beispielsweise für zentrale Rechenzentren oder Dienstleister, die Software as a Service (SaaS) anbieten, und somit mehrere unabhängige Kunden auf ein- und demselben DocuWare-System laufen lassen können.

Hochsicherheitsstufe zu vergeben

An ein Archiv für hochsensible Dokumente, etwa im Personalbereich oder im Gesundheitswesen, kann mit dem ENTERPRISE Server die Sicherheitsstufe „Hoch“ vergeben werden. Dokumente werden dazu auf Systemebene verschlüsselt gespeichert und nur noch Mitarbeiter mit Sicherheitsstufe „Hoch“ können darauf zugreifen. Selbst Systemadministratoren sind so vom Zugriff ausgeschlossen. Die DocuWare AG hat ihre Sicherheitstechniken in einem White Paper ausführlich beschrieben.

NetApp-Storage-Lösungen und das Content- Adressed-Storage(CAS)-System EMC Centera lassen sich nahtlos in DocuWare 5.1 ENTERPRISE Server integrieren. Die sichere, unveränderbare Langzeitarchivierung auch sehr großer Mengen elektronischer Informationen ist so gewährleistet.

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten

Viele neue Features von DocuWare 5.1 gehören aber auch schon zum Funktionsumfang des PROFESSIONAL Servers für mittelgroße Organisationen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, mit DocuWare-Archiven an verschiedenen Standorten gleichzeitig zu arbeiten. Anwender können sich dazu etwa an einem mobilen sowie zentralen System oder an Systemen von Zentrale und Niederlassung anmelden. Des Weiteren können Dokumente auf Systemebene nicht nur unwiderruflich, sondern im Rahmen einer Fristenverwaltung auch automatisch gelöscht werden. Bei Ablagevorgängen und Änderungen überprüft DocuWare 5.1 Eingaben auf Plausibilität. Und per Mausklick kann der Anwender jetzt direkt aus einem Dokument heraus alle dazugehörigen Belege aufrufen, selbst wenn diese in einem anderen Archiv liegen.

DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar zur neuen Version: „Auch unsere mittelständische Kunden stellen immer höhere Sicherheitsanforderungen. Mit DocuWare 5.1 bieten wir Sicherheitstechniken, die selbst die Standards in Großunternehmen übertreffen und trotzdem einfach beherrschbar sind.“