Story Box-ID: 1206502

Doka GmbH Josef Umdasch Platz 1 3300 Amstetten, Österreich https://www.doka.com/at
Ansprechpartner:in Frau Sabine Götz +49 8141 3946205
Logo der Firma Doka GmbH

Gerüst von Doka jetzt auch am deutschen Markt verfügbar

Erste Vermischungszulassung für Modulgerüst Ringlock durch DIBt

(PresseBox) (Maisach, )
Doka, bislang bekannt als einer der Weltmarktführer im Bereich Schalung, bietet mit dem Modulgerüst Ringlock nun auch in Deutschland ein flexibles, langlebiges Gerüstsystem. Ringlock ist mit gängigen am Markt verfügbaren Modulsystemen im 07er-Maß kompatibel (Vermischungszulassung erforderlich). Eine erste Vermischungszulassung seitens DIBt liegt bereits vor, weitere werden folgen. Kunden profitieren zudem von aufeinander abgestimmten Schalungs-, Gerüst- und Traggerüstlösungen aus einer Hand.

Gerüst gehört zur sicheren Baustelle wie der Bauhelm. Mit der Erweiterung ihres Portfolios um die Sparte Gerüst bietet Doka mit ihrem engmaschigen Netzwerk an Vertriebs- und Logistikstandorten eine interessante Anlaufstelle für Gerüstlösungen sowohl für Gerüstbauer als auch für Bauunternehmen. Beim modularen Arbeitsgerüst Ringlock von Doka handelt es sich um einen vollständig mietbaren, universellen Gerüst-Baukasten für eine Vielzahl von Anwendungen, ob zum Einrüsten von Gebäuden oder für den gefahrlosen Zugang zur Baustelle. All das in gewohnter Doka-Qualität zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Maximale Flexibilität
Ringlock ist ein vielseitiger Allrounder auf der Baustelle. Das Modulgerüst besteht aus wenigen Hauptbauteilen und basiert auf der bewährten Keilkopftechnik. Es ist äußerst robust, einfach zu montieren und mit anderen, auf dem Markt weit verbreiteten Modulgerüst-Systemen kompatibel (Vermischungszulassung erforderlich). Das DIBt erteilte jüngst die Vermischungszulassung mit den Systemen Allround Variante „K2000+“ und Allround Variante „LW“, weitere Zulassungen mit anderen Systemen werden folgen. „Die Realität auf deutschen Baustellen ist nun mal, dass Bauteile unterschiedlicher Hersteller – ob Schalung oder Gerüst – zum Einsatz kommen. Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, indem wir uns für ein etabliertes Gerüstsystem entschieden haben, das sich mit dem Großteil der Bauteile gängiger Gerüsthersteller kombinieren lässt, sofern es die entsprechende Vermischungszulassung gibt“, erklärt Frank Müller, Geschäftsführer der Doka Deutschland GmbH. „Da unser Portfolio mittlerweile weit über den Schalungsbereich hinausreicht, haben wir Anfang Mai 2024 auch von der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH in die Doka Deutschland GmbH umfirmiert.“

Sicherheit und Langlebigkeit
Durch die hohe Stahlgüte ist das Modulgerüst äußerst robust und widerstandsfähig. Die hochwertige Feuerverzinkung sorgt für eine lange Lebensdauer. Mit dem integrierten vorlaufenden Geländersystem IG erfüllt Ringlock alle Anforderungen der TRBS 2121-1 sowohl bei der Montage als auch bei der Demontage. Besonderes Feature ist der drehbare Keilkopf, der ermöglicht, dass zwei vorlaufende Geländerriegel gleichzeitig montiert werden können. Das Personal ist mit dem Geländersystem IG beim Auf-, Um- und Abbau gegen Absturz gesichert. Ringlock trägt so zu effizienten Bauabläufen bei, da der Einsatz von externen Montagesicherungsgeländern entfällt.

Komplettanbieter für Schalung, Traggerüst und Gerüst
Die Doka GmbH hatte Anfang 2023 den weltweit tätigen Gerüsthersteller AT-PAC zu 100% übernommen. Robert Hauser, CEO von Doka, erklärt den Schritt so: „Durch die vollständige Übernahme von AT-PAC sind wir nun der One-Stop-Shop für alle Anforderungen unserer Kunden im Bereich Schalungs- und Gerüstbau. Das reduziert die Anzahl an Schnittstellen und schafft wertvolle Synergien, insbesondere bei der Miete von Schalungen und Gerüsten aus einer Hand.“ So können bei Bedarf Schalungs- und Gerüstlösungen optimal aufeinander abgestimmt werden und durch den gemeinsamen Transport die Kosten gesenkt werden. „Außerdem bieten wir unseren Kunden einen reibungslosen und einfachen Mietprozess, so dass sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt – ihr Bauprojekt.“

Als Komplettanbieter unterstützt Doka somit Bauunternehmen und nun auch Gerüstbauer dabei, effizienter und wirtschaftlicher arbeiten zu können. Denn alle Services, und zwar nicht nur rund um Schalung, sondern auch um Arbeitsgerüst, Traggerüst und schweres Traggerüst (UniKit), können zusammen geplant und abgewickelt werden, von der Planung bis hin zur Baustellenlogistik.

Zur Pressemeldung: https://www.doka.com/...

Weitere Infos zu Ringlock finden Sie unter: https://www.doka.com/...

Doka GmbH

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von durchdachten Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 178 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 60 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten