Laut Elite/Dolphin-Umfrage unter 1.200 Verbrauchern sind gut drei Viertel der Verbraucher nicht sicher, in einem preiswerten Tarif zu telefonieren. Ob es sich tatsächlich um den günstigsten Tarif handelt, kann nicht einmal ein Zehntel sagen. Zwei Drittel unterliegen der Fehleinschätzung, mit einer Flatrate-Monatspauschale sämtliche Telefonkosten abgegolten zu haben. Nur ein knappes Viertel ist sich der Beschränkung der Flatrates auf bestimmte Netze und Nummernbereiche bewusst, hat Dolphin ermittelt. Eine weitere Kostenfalle stellen Auslandstelefonate dar: Mehr als zwei Dritteln ist zwar klar, dass Gespräche ins Ausland "viel Geld" kosten, aber nicht einmal ein Zehntel kann einen konkreten Minutenpreis nennen.
Verbrauchertipp: Neue Handy-Software hilft im Tarifdschungel
Über 90 % der Verbraucher haben bei Handy-Tarifen keinen Durchblick / Abhilfe schafft eine neue Handy-Software, die am Tarif vorbei eine günstige Verbindung wählt
Laut Elite/Dolphin-Umfrage unter 1.200 Verbrauchern sind gut drei Viertel der Verbraucher nicht sicher, in einem preiswerten Tarif zu telefonieren. Ob es sich tatsächlich um den günstigsten Tarif handelt, kann nicht einmal ein Zehntel sagen. Zwei Drittel unterliegen der Fehleinschätzung, mit einer Flatrate-Monatspauschale sämtliche Telefonkosten abgegolten zu haben. Nur ein knappes Viertel ist sich der Beschränkung der Flatrates auf bestimmte Netze und Nummernbereiche bewusst, hat Dolphin ermittelt. Eine weitere Kostenfalle stellen Auslandstelefonate dar: Mehr als zwei Dritteln ist zwar klar, dass Gespräche ins Ausland "viel Geld" kosten, aber nicht einmal ein Zehntel kann einen konkreten Minutenpreis nennen.