Ansprechpartner:in Frau Mag. Ingrid Ladner +43 2732 8932253

Weiterbildungsmanagement für Unternehmen

Donau-Universität Krems begleitet moderne Lernkommunikation in Betrieben

Neue didaktische Konzepte und Lerntechnologien stellen Professionisten im Aus- und Weiterbildungsbereich vor immer neue Herausforderungen. Insbesondere für Unternehmen gilt es, innerbetriebliche Weiterbildung ökonomisch und didaktisch sinnvoll zu gestalten. Die Donau-Universität Krems ist das Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen in Europa und bietet Lehrprogramme für Professionisten im Weiterbildungs-bereich, um für die Veränderungen in der Lernkommunikation gerüstet zu sein.

Was bedeutet Web 2.0, E-Learning oder modernes Wissensmanagement für moderne Lernkonzepte? Und wie können sich Bildungsverantwortliche, Personalentwickler und Personalchefs den neuen Anforderungen des lebenslangen Lernens stellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Donau-Universität Krems unter anderem in ihren Lehr- und Forschungsprogrammen.

Die Universität ist Spezialistin für postgraduale Studien und Weiterbildungsforschung. Als Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen in Europa trägt sie maßgeblich zur Entwicklung und Förderung zeitgemäßer Weiterbildungskonzepte bei und reagiert mit fundierten Lehrangeboten auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich.

"E-Learning allein wird nicht ausreichen, Aus- und Weiterbildung etwa in Betrieben umzusetzen", erklärt Andreas Raith vom Department für Interaktive Medien- und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems. Bildungsverantwortliche und Personalentwickler müssten auf moderne Blended-Learning-Konzepte umstellen, um möglichst unabhängig von Ort und Zeit Schulungen durchführen zu können, so der Lehrgansleiter des Masterprogramms eEducation.

Das Masterstudium eEducation am Department für Interaktive Medien- und Bildungstechnologien setzt sich mit den Entwicklungen von Lernprozessen auseinander, vermittelt wie neue Technologien optimal zum Einsatz kommen und welche Kompetenzen Verantwortliche im Weiterbildungsbereich benötigen. Themen wie didaktisches Design, Multimedia und Mediensozialisation oder Corporate E-Learning und Wissensmanagement werden dabei behandelt. Der Lehrgang wird als berufsbegleitendes Programm im Blended-Learning-Modus angeboten.

Der viersemestrige Universitätslehrgang "eEducation" schließt mit dem akademischen Grad "Master of Arts" ab und richtet sich an TrainerInnen, PersonalentwicklerInnen und alle ProfessionistInnen in der Entwicklung von technologieunterstützten Lehr- und Lernangeboten.

Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.donau-uni.ac.at/...