Clevere Ideen und strahlende Sieger

Mit der Auszeichnung der zehn erfolgversprechendsten Gründerteams ging am gestrigen Abend die erste Phase des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen zu Ende. Bei ihrer Auszeichnung im ThyssenKrupp Info-Center nahmen die Gewinner jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro entgegen. Damit ist der Wettbewerb jedoch noch nicht vorbei: Am 25. Februar endet die Abgabefrist für Businesspläne zur Teilnahme an Phase 2, an der sich auch Teams beteiligen können, die in Phase 1 nicht dabei waren.

Vom Navigationssystem für Radfahrer und Fußgänger bis zum Komplettsystem für die Diagnose von Infektions- und Tumorerkrankungen - auch diesmal überzeugten die Teams des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen wieder durch ausgefallene Geschäftsideen. Neben zahlreichen Ideen aus dem Technologie-Bereich waren zudem erneut viele Geschäftsmodelle mit dabei, in denen keine Hightechprodukte im Mittelpunkt standen. So ging das Team "LaRac" mit einer Geschäftsidee an den Start, bei dem Raclette-Essen zum innovativen Franchiseprojekt wird. Das Team "SAMMEL MIT!" hat ein Sponsoring- und Fundraisingkonzept entwickelt, mit dem Kindergärten, Schulen, Vereine und Bibliotheken ihre finanzielle Situation nachhaltig verbessern können.

"Nicht nur Geschäftsideen aus dem Hightech-Bereich haben eine Chance, beim start2grow-Wettbewerb für alle Branchen zu gewinnen", so Thomas Ellerkamp, Leiter des dortmund-project. "Was letztlich zählt, ist eine gute Idee und ein durchdachtes Konzept in Form eines professionellen Businessplans, den die Teilnehmer gemeinsam mit den start2grow-Coaches erarbeiten."

In der zweiten Phase des Wettbewerbs haben die Teams die Möglichkeit, ihre Businesspläne aus Phase 1 weiter zu verfeinern. Erneut stehen ihnen dabei Coaches aus dem über 600 Mitglieder starken Expertennetzwerk von start2grow zur Seite. Auch Gründerteams, die nicht an Phase 1 teilgenommen haben, können sich hierzu noch anmelden. Voraussetzung ist ein Businessplan, der bis zum 25. Februar 2008 bei start2grow eingereicht werden muss. Neben wertvollen Kontakten zum start2grow-Expertennetzwerk erwarten die teilnehmenden Teams Geld- und Sachpreis im Gesamtwert von 120.000 Euro.

Über den Gewinn von 2.500 Euro zum Abschluss von Phase 1 des Gründungswettbewerbs für alle Branchen freuten sich in diesem Jahr die Teams "Agentur Traumhochzeit", "ANIBI", "CAMPUS Live", "DiagnostX", "elumo", "GeoMobile", "high voltage", "LaRac", "SAMMEL MIT!" und "Olympia-Mozaik".

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. Prägend ist der methodische Ansatz: schnell agieren, investieren, selbst tragende Systeme aufbauen sowie Themen und Prozesse konzentrieren. Das Projekt, in einzelnen Teilprojekten durch EU-Fördermittel unterstützt, fokussiert sich auf die Zukunftsbranchen Informationstechnologien, Logistik, Mikro-/Nanotechnologie und Biomedizin. Das dortmund-project ist ein Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Weitere Informationen finden Sie unter www.start2grow.de