start2grow-Sieger ausgezeichnet

Abschlussveranstaltung des start2grow-Wettbewerbs für alle Branchen in der PHOENIX Halle Dortmund

Strahlende Sieger in der PHOENIX Halle Dortmund: Im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung wurden am gestrigen Montag die Gewinner des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen gekürt. Den ersten Platz belegte das Team Intelligente Mechatronische Systeme, das Weichenstellantriebe konstruiert. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Teams LaRac sowie high voltage. Der Sonderpreis Innovative Logistik ging an EVOMATICS aus Dortmund.

Die Preisträger des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen haben eines gemeinsam: Sie haben in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt, dass sie ihre Geschäftsideen in fundierte Businesspläne umsetzen können. Vom Online-Shop für nachhaltig produzierte Designer-Shirts über ein System zur Diagnose von Infektions- und Tumorerkrankungen bis hin zum Leasing von Fahrradflotten reichten in diesem Jahr die Ideen.

Der erste Platz und ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro ging an das Team Intelligente Mechatronische Systeme. Das Konzept der Jungunternehmer: Für die Bahnindustrie entwickeln, fertigen und vertreiben sie Prüfanlagen für Weichenstellantriebe.

Mit einem Konzept rund ums Raclette-Essen eroberte LaRac den zweiten Platz. Der Gedanke, Selber-Kochen zum weltweit einzigartigen Franchisingprojekt zu machen, bescherte den Gründern ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

Das Team high voltage hat ein Zündsystem für Verbrennungsmotoren entwickelt, mit dem sich Biokraftstoffe effizienter nutzen lassen. Eine Idee, die mit dem dritten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro belohnt wurde.

Die Teams auf den Plätzen vier bis zehn erhielten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro. Den Sonderpreis Innovative Logistik nahm EVOMATICS entgegen. Das Systemhaus für Ortungssysteme bietet seinen Kunden als herstellerunabhängiger Dienstleister ein logistisches Instrument zur Auftragsteuerung. Mit dem Preis würdigt die e-port-dortmund GmbH Geschäftsideen aus dem Bereich der Logistik, die sich durch ein besonders hohes Markt- und Innovationspotenzial auszeichnen.

"Ich gratuliere den erfolgreichen Teams herzlich zu ihrem guten Abschneiden", so Thomas Ellerkamp, Leiter des dortmund-project. "Auch in diesem Jahr haben alle Teilnehmer hervorragende Businesspläne eingereicht." Zuvor hatte sich auch start2grow freiwillig auf den Prüfstand begeben. Die Gründungsinitiative des dortmund-project erhielt für ihr Qualitätsmanagementsystem die Zertifizierung der TÜV SÜD Management Service GmbH - als erster und bislang einziger Veranstalter von Gründungswettbewerben bundesweit. "Das bestätigt die Qualität unserer Wettbewerbe nun auch offiziell", freute sich Ellerkamp. "Die Zertifizierung macht start2grow für potenzielle Existenzgründer in Zukunft sicher noch attraktiver."

Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:

Teamname: Agentur Traumhochzeit:
Eine immer größere Nachfrage nach Hochzeitsplanungen führte zu der Idee, das umfangreiche Wissen und die Erfahrungen im Bereich der Hochzeitsplanung an Franchisepartner weiterzugeben. Die Partner erhalten eine erfolgreiche, bereits bewährte Dienstleistung und eine geschützte, bekannte Marke. Bis 2012 sind 90 Agenturen, vorwiegend in NRW, geplant.

Teamname: ANIBI
Die Produkte von ANIBI richten sich an Unternehmen, die auf hochqualitative Zellen angewiesen sind. Sie steigern nicht nur deren Produktivität, sondern verbessern auch die Qualität der Erzeugnisse und halten sie auf hohem Niveau. Grundlage ist eine Technik, die die nicht-invasive Überwachung der Zell-Eigenschaften sowie des Zustands des Zellwachstums ermöglicht.

Teamname: DiagnostX
Die DiagnostX GmbH entwickelt ein auf Mikrostrukturtechniken basiertes Komplettsystem zur Diagnose von Infektions- und Tumorerkrankungen auf der Basis von Proteinen, Peptiden und Nukleinsäure. Für den Nachweis und die Verlaufskontrolle bei Tumoren, Infektionen und Entzündungen werden neue und sensitive Biomarker entwickelt.

Teamname: LeaseRad
LeaseRad verleast Fahrradflotten inklusive Wartung und Reparatur an Geschäftskunden und optimiert damit als erster Anbieter in Deutschland die ressourcenschonende Nutzung von Fahrrädern. Radverleihe, Hotels, Kliniken und Unternehmen aller Art profitieren unter anderem von Kosten- und Zeiteinsparungen bei der Parkplatzsuche, geringerem Parkraumbedarf, gesünderen Arbeitnehmern oder zufriedeneren Gästen.

Teamname: Project Green
Project Green bringt die Natur ins Wohnzimmer: Kinder lernen den Umgang mit der Natur und bekommen ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung. Durch die Verknüpfung mit dem Computer wird die Pflanzenaufzucht beobachtbar, Wissen vermittelt und eine Vernetzung mit anderen Kindern möglich. Ziel ist es, Kindern mit Spiel und Spaß eine gesündere Ernährung näher zu bringen.

Teamname: RiotCreations
RiotCreations ist ein Online-Shop für ethisch und ökologisch hergestellte Designer-T-Shirts, bei dem die Kunden über das Produktangebot bestimmen. Der Prozess: Designer präsentieren im Rahmen von Wettbewerben ihre Motiv-Ideen, die von den Kunden kommentiert und bewertet werden. RiotCreations lässt anschließend die Siegermotive auf nachhaltig produzierte T-Shirts drucken und verkauft sie im Shop.

Teamname: Supercam
Die Supercam GmbH entwickelt und vertreibt Bildsensoren, mit deren Hilfe Objekte dreidimensional erkannt und automatisiert ausgewertet werden können, unbeeinflusst von störenden Umgebungsbedingungen. Das Gründerteam aus dem Fraunhofer IMS Duisburg will in den kommenden Jahren die aus Forschungsarbeiten erwachsenden Erkenntnisse in marktfähige Produkte überführen. Hauptanwendungen sind Automatisierungs- und Sicherheitstechniken.