Zukunftsbranche Logistik präsentierte sich dem Fachkräftenachwuchs

Großes Interesse am Studententag der Logistikmetropole Ruhr 2009 in Dortmund

Aussichtsreiche Perspektiven in der Logistik zeigte der Studententag der Logistikmetropole Ruhr am heutigen Donnerstag in Dortmund auf. Nach der erfolgreichen Premiere 2008 informierten sich in diesem Jahr rund 700 Studierende im Signal-Iduna-Park über die Anforderungen der Branche und knüpften Kontakte zu Unternehmen. Der Studententag fand im Rahmen des bundesweiten Tags der Logistik statt, der einer breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Logistik aufzeigte.

Auf dem Programm standen zunächst Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter Vertreter global agierender Unternehmen wie der Henkel AG & Co. KGaA und DHL. Die Redner zeigten den Studierenden Berufschancen und Karrierewege sowie aktuelle Entwicklungen in der Logistik auf. Eine Podiumsdiskussion und die umfangreiche Begleitausstellung brachten die Studenten zudem mit Ausbildungsstätten und Unternehmen ins Gespräch. Darüber hinaus stellte die Veranstaltung unter Beweis, dass das Ruhrgebiet als Ballungszentrum über ein geballtes Logistikangebot verfügt. Grund genug für die Veranstalter, die Technische Universität Dortmund (TU) und die Regionalgruppe Ruhr der Bundesvereinigung Logistik, von einer Logistikmetropole Ruhr zu sprechen.

Das dortmund-project, ein Teilbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund, unterstützte die Veranstaltung in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. "Dortmund zählt zu den wichtigsten Logistikdrehscheiben in Deutschland und darüber hinaus", so Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. "Das haben wir dem Fachkräftenachwuchs im Rahmen der heutigen Veranstaltung präsentiert. Unser Ziel ist es, viele junge Menschen für den Logistikstandort Dortmund zu begeistern." Zahlreiche Fach- und Führungskräfte von morgen absolvieren ihre Ausbildung derzeit vor Ort: Mit dem Studiengang Logistik bietet die TU Dortmund eine bundesweit einzigartige akademische Logistikausbildung an.

Ihre erfolgreiche Premiere feierte die Veranstaltung im vergangenen Jahr. Mehr als 700 Studierende nutzten im April 2008 die Gelegenheit, sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Das erneut große Interesse wertet Mager auch als Erfolg für den Standort Dortmund. "Wir fördern die Logistikbranche schon seit Jahren nachhaltig, und das macht sich bezahlt. Dortmund ist nicht nur für Unternehmen interessant, sondern hat sich auch als attraktiver Standort für Berufseinsteiger etabliert, die in der Logistik Karriere machen möchten."