Story Box-ID: 414284

DPS Software GmbH Epplestraße 225 | Haus 5 70567 Stuttgart, Deutschland http://www.dps-software.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Stahl +49 711 79731037
Logo der Firma DPS Software GmbH

SolidWorks + ToPsWorks: das Effizienztool für die gesamte Prozesskette Blech

DSP Software GmbH auf der Blechexpo 2011

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, )
Redet man über Blech in industriellen Herstellungsprozessen, ist die entscheidende Frage: Wie kann man qualitativ hochwertige Blechteile schnell, kostengünstig und möglichst ohne Ausschuss produzieren? Auf der Blechexpo 2011 beantwortet die DPS Software GmbH diese Frage mit einer Prozesskette, die den gesamten Herstellungsprozess eines Blechteils von der Konstruktion bis zur Fertigung ganzheitlich betrachtet und eine optimale Kommunikation aller Prozessebenen realisiert.

Herzstück der von DPS gezeigten Lösung ist das integrative und hoch effiziente Software Tool ToPsWorks, das in direkter Zusammenarbeit mit der Firma Trumpf entwickelt wird. Im Focus von ToPsWorks steht der Anwender, der in der Konstruktion mit SolidWorks arbeitet und seine Blechteile auf Trumpf Maschinen fertigt. Der Prozess übergreifende Ansatz von ToPsWorks ermöglicht es dem Konstrukteur vom ersten Konstruktionsschritt an, die Belange einer zeit- und kosteneffizienten Fertigung vollständig zu berücksichtigen.

Basis für den ganzheitlichen Lösungsansatz von ToPsWorks ist seine Integrationstiefe in SolidWorks. Sie ermöglicht zum einen die schnelle Nutzung durch den Anwender, der in seiner gewohnten Arbeitsoberfläche bleibt. Zum anderen stellt ToPsWorks aus SolidWorks heraus eine perfekt harmonisierte Verbindung zu den TruTops Produktionssystemen dar. Somit gleicht das System das Design des Konstrukteurs immer schon mit den Daten ab, die letztlich für eine störungsfreie Fertigung relevant sind und gewährleistet die Synchronisation der Geometrie von SolidWorks-Blechmodell und dem gefertigten Blechteil. Darüber hinaus bietet ToPsWorks mit der Funktion "Export" von Laser- und Stanzkonturen sowie den differenzierten Biege- und Werkzeuginformationen eines Blechteils in einer GEO-Datei eine vollständige Fertigungsunterstützung.

Mit seiner hohen Funktionalität, bezogen auf die fertigungsgerechte Konstruktion und Abwicklung von Blechteilen setzt ToPsWorks für die Prozesskette Blech eindeutige Standards. Die Möglichkeit, Daten aus SolidWorks sowohl als Geo-Dateien zu exportieren, als auch Geo-Dateien zur Erzeugung von 3D-Modellen in SolidWorks zu importieren, stehen im Mittelpunkt. Hilfreiche Tools wie etwa ein Tabelleneditor zum Anpassen von Basistabellen und eine API-Schnittstelle zur Automatisierung wiederkehrender Prozesse steigern zudem den komfortablen Umgang. In der Summe machen sie ToPsWorks im Themenkreis SolidWorks und Blech auf Dauer unverzichtbar.

Blech-Profis finden DPS auf der Blechexpo 2011 in Halle 3, Stand 3306.

Darüber hinaus wird Andreas Mäule, CAD-Consultant bei der DPS-Software GmbH, das gesamte DPS-Blech-Knowhow in einem Vortrag im Ausstellerforum in Halle 6 Stand 6119 live demonstrieren.

Sein Thema am 9. Juni 2011 um 13.15 Uhr: "Prozesskette Blech - Fertigungsgerechte Konstruktion mit SolidWorks und ToPsWorks". Im Anschluss an den Vortrag steht Andreas Mäule dem Publikum für Fragen und Diskussionen gerne zur Verfügung.

Die DPS Software GmbH gehört mit 14 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden SolidWorks-Systemhäusern in Europa. Auf der Basis von SolidWorks und leistungsstarken Partnerprodukten bietet DPS seinen Kunden voll integrierbare PLM-Lösungen an. Lösungen, die sich zu 100 Prozent an den individuellen Anforderungen eines Kunden, seinen Prozessen und Produktionskonzepten orientieren.

Die Performance der besten am Markt verfügbaren Softwarelösung definiert dabei immer die Performance des einzelnen Arbeitsplatzes und die Wirtschaftlichkeit des Gesamtpakets. Um optimale Lösungen für ganzheitliche Strukturen aber auch Lösungen für PLM Einzelaspekte anbieten zu können, arbeitet DPS heute mit eigenständigen und zugleich interdisziplinär strukturierten Competence Centern für die Bereiche CAD, CAM, CAE, PDM, ERP und Holz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten