Story Box-ID: 422602

dpunkt.verlag GmbH Ringstraße 19 B 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.dpunkt.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Ecken +49 6221 18741630
Logo der Firma dpunkt.verlag GmbH
dpunkt.verlag GmbH

Wie sich mit Datenprofilen Menschen fernsteuern lassen

Die unheimliche Transparenz der Bürger in Zeiten schier unbegrenzter Datensammlungen - Fachtagung (19. Mai) , Lesung (19. Mai) und ein Buch zu einem drängenden Problem dieser Tage

(PresseBox) (Heidelberg, )
"Staat und Wirtschaft betreiben die vollständige De-Anonymisierung der Menschen, sind aber nicht in der Lage, die gesammelten Daten sicher aufzubewahren. Mit grober Fahrlässigkeit setzen sie die Bürger und Kunden beliebigen Risiken aus", sagt Joachim Jakobs, Journalist und Co-Autor des Buches "Vom Datum zum Dossier", das Ende Mai erscheint. Tatsächlich sind bei Ärzten, Arbeitsämtern, Banken, Meldeämtern und Steuerberatern schon zahlreiche Daten von Millionen Menschen gespeichert. Wer diese Daten zu Personenprofilen zusammenfasst, erhält individuelle Dossiers mit beeindruckender Detailtiefe. Diese Dossiers sollen nun durch die Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung mit weiteren, "verdachtsunabhängigen" Informationen angereichert werden. Die Daten stammen von Facebook, Google, Twitter und anderen Diensten. Das heißt: Das Internet und andere "öffentliche Räume" müssen "flächendeckend" beobachtet werden. Damit ließen sich nicht nur Terroristen fassen, sondern auch Ordnungswidrigkeiten ahnden: Die Bundeskanzlerin hatte bereits vor Jahren verlangt, das "Parken in der dritten Reihe" mit Hilfe der Videoüberwachung zu verfolgen.

Personendossiers sind nicht nur für Strafverfolger von Interesse. Onlinehändler können heute schon mit diesem Wissen "personalisierte Preise" (mit maximalem Gewinn) durchsetzen, Arbeitgeber könnten mit ihnen nicht nur die Arbeitseinstellung der aktuell Beschäftigten, sondern auch politische Präferenzen künftiger Mitarbeiter feststellen, Banken könnten an Hand des Lebenswandels die Wahr-scheinlichkeit berechnen, mit der der Kreditnehmer das Rückzahlungsdatum seines Darlehens erlebt. Und schließlich besteht die Möglichkeit, dass der Fiskus für jeden Steuerpflichtigen individuell das Risiko beziffert, dass dieser beim Lohnsteuerjahresausgleich schummelt.

In der Informationsgesellschaft der Zukunft überwacht Jeder Jeden: Der Arzt den Staatsanwalt und der Polizeibeamte den Bankvorstand. Dieser Trend beschleunigt sich in dem Maß, in dem die Technik bei sinkenden Preisen an Leistungsfähigkeit zunimmt. Geht es aber der Gesellschaft durch diese Entwicklung insgesamt besser? Lebt sie sicherer? Mit Sicherheit hat bislang allenfalls die organisierte Kriminalität profitiert: Die "Untergrundwirtschaft" verdient inzwischen mehr Geld durch den Missbrauch von geklauten Daten als mit Waffen oder Drogen.