Wissensmanagement als Teil der Prozesslandschaft
MFG, die Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg, überzeugte die Jury durch die Verbindung organisatorischer, sozialer und IT-gestützter Maßnahmen in ihrem Wissensmanagement. Ihre Mitarbeiter sammeln ständig neues Themenwissen – etwa bei Kongressen, Workshops oder Seminaren –, fassen die relevanten Punkte in kurzen Berichten zusammen und stellen diese im internen „Innovation Wiki“ auch Kollegen zur Verfügung. „Das Wissensmanagement in den Units ist fester Bestandteil unserer Prozesslandschaft“, so Heike Bickert, Qualitätsmanagerin der MFG. „Seine Funktionalität wird regelmäßig durch interne und externe Audits überprüft. Erst im September bescheinigten uns die Auditoren der DQS im Rahmen einer Begutachtung unseres Qualitätsmanagementsystems eine exzellente Mitarbeiterentwicklung – auch eine Bestätigung unseres Wissensmanagements“, stellt Heike Bickert zufrieden fest.
Rotieren für den Wissensaustausch
Ausgangspunkt für das Wissensmanagement der P3 - digital services GmbH ist das Projekt- und Qualitätsmanagement. Das Unternehmen, Teil der Ingenieurgesellschaft P3-Group, versteht sein Qualitätsmanagement als lernendes System zur Identifikation und Bearbeitung von Optimierungspotenzialen. P3 - digital services bündelt die wichtige Ressource „Wissen“ in so genannten Kompetenzprofilen der Mitarbeiter. Auf der Grundlage dieser von den Mitarbeitern selbst gepflegten Profile werden die geeigneten Fachkräfte identifiziert und lokalisiert. Dieses Vorgehen kann auch dazu führen, dass ein Mitarbeiter – nach einer gemeinsamen Übergangszeit mit dem Nachfolger – von einem laufenden Projekt abgezogen wird, um eine neue Aufgabe zu übernehmen, für die sein Expertenwissen benötigt wird. Dieses Rotationsprinzip unterstreicht den Ansatz von P3 - digital services, permanent Wissen aufzubauen, weiterzuentwickeln und weiterzugeben.
Mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen bewarben sich um die Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation“ und zeigten in ihren Bewerbungen Wege zum zielgerichteten Umgang mit Wissen in Prozessen und Projekten auf.
Mehr zu diesen erfolgreichen DQS-Kunden und ihre Fallbeispiele finden Sie über auf
www.wissensexzellenz.de
Über die Unternehmen:
http://www.mfg.de/...
http://www.p3-group.com/...