Story Box-ID: 202268

Ansprechpartner:in Frau Dr. Nicole Maas +49 681 9821014

Forum Laborbau 2008, 27. und 28. November 2008 in Heidelberg

Laboratorien stellen professionelle Arbeitsumgebungen dar, an die hohe Anforderungen gestellt werden, insbesondere im Hinblick auf Arbeitssicherheit, Belastbarkeit bei chemischer und physikalischer Beanspruchung, Ergonomie und Gesundheitsschutz. Nichts desto trotz sollen die Räume aber auch ansprechend gestaltet sein, um die Kommunikation und Produktivität positiv zu unterstützen.

Wie sich gelungenes Design mit Funktionalität, Flexibilität und Qualität auch in Altbauten realisieren lässt, erfahren Sie auf dem Forum Laborbau 2008 in Heidelberg.

Am 27. und 28. November 2008 steht das Thema Umbau und Sanierung von Laborgebäuden auf der Tagesordnung. Unter anderem werden Neubau- und Sanierungsmöglichkeiten, rechtliche Aspekte im Laborbau, Anforderungen an Laborgebäude sowie die bedarfsgerechte Planung und Realisierung diskutiert und am Beispiel des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg praxisnah erläutert. Das Laborhochhaus wurde nach 35jähriger intensiver Nutzung während der letzen Jahre komplett saniert und der erste Bauabschnitt gerade fertig gestellt. Wie die Sanierung des DKFZ bei laufendem Betrieb konzeptionell und logistisch umgesetzt wurde, wie nach der völligen Entkernung des Gebäudes aus engen, oft dunklen Labor- und Arbeitsplätzen große, lichtdurchflutete Räume entstanden sind, welche Energie sparenden Technologien eingesetzt wurden und viele Details werden während des Forum Laborbau aufgegriffen.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Klinkner & Partner GmbH und der Dr. Heinekamp Labor- und Institutsplanung GmbH, die im Kommunikationszentrum des DKFZ in Heidelberg stattfinden wird, richtet sich an alle, die sich mit der Planung, dem Bau sowie der Einrichtung von Laboratorien befassen oder in bauliche bzw. Nutzungsänderungen in Laboren involviert sind.

Nähere Informationen zum Programm des Forum Laborbau am 27. und 28. November 2008 in Heidelberg finden Sie unter http://www.laborbau.de sowie www.klinkner.de.