Die Neuerungen im Überblick:
- Digitales Signieren von PDF-Dateien
- Reporting und Analyse von Benutzeraktivitäten und Ereignissen
- Direkte Bearbeitung von Office-Dokumenten via Office Add-In
- Klassifikation streng vertraulicher Daten jetzt auch für Datenräume verfügbar
- Print to DRACOON ermöglicht einfache PDF-Ausgabe und Versiegelung
- Gesundheitswesen: Anbindung an PACS-System und Anzeige von DICOM-Daten
Die Weiterentwicklung der Enterprise File Service Plattform bietet nun noch mehr Möglichkeiten für die digitale Zukunft von Unternehmen. Als modulares System für jeden Anwendungsfall erhalten Kunden eine maßgeschneiderte Lösung für ihre Anforderungen - und mit den neuen Produktvarianten Basic, Pro und Premium eine skalierbare Cloud-Infrastruktur.
Digitales Signieren von PDF-Dateien
Der elektronische Signierdienst FP Sign ermöglicht direkt aus DRACOON eine Unterzeichnung von Dokumenten und senkt damit die operativen Arbeitsschritte auf ein Minimum. So lassen sich einzelne Dokumente ohne Medienbruch und ohne vorherigen Download signieren.
Reporting und Analyse von Benutzeraktivitäten und Ereignissen
Mit dem erweiterten Reporting werden verschiedenste Ereignisse und Benutzeraktivitäten dokumentiert, ausgewertet und berechtigten Personen bereitgestellt. Diese Funktionalität liefert im Hinblick auf die Nachweispflichten, Kontrollen und Überprüfungen eine wichtige Basis für die Einhaltung von Compliance-Vorgaben.
Direkte Bearbeitung von Office-Dokumenten via Office Add-In
Durch das Office Add-In lassen sich Microsoft Office-Dateien (z. B. Word, Excel oder Power Point) direkt in DRACOON bearbeiten und speichern, ohne dass sie zuvor downgeloadet werden müssen. Gleiches gilt für die Änderungen von Datei-Klassifikationen und für Anmerkungen zu Dateien.
Klassifikation streng vertraulicher Dateien nun auch für Datenräume verfügbar
Mit der Klassifikation von Datenräumen und Ordner wird der compliance-konforme Umgang mit sensiblen Daten (z. B. Patientenakten, Personalakte etc.) zukünftig noch einfacher. So lässt sich z. B. festlegen, welche Aktionen mit streng vertraulichen Daten nicht ausgeführt werden dürfen, wenn diese entsprechend klassifiziert sind.
Virtueller Druckertreiber Print to DRACOON ermöglicht einfache PDF-Ausgabe und Versiegelung
Ab sofort können mühelos aus jeder Anwendung heraus Dateien in ein PDF- oder JPG-Format umgewandelt und mit anderen Personen geteilt werden. Die Digital Sealing-Funktion sorgt dank Blockchain-Technologie dafür, dass manipulierte Dateiversionen einfach identifiziert werden können.
Gesundheitswesen: Anbindung an PACS-System und Anzeige von DICOM-Daten
Mit der Anbindung an das PACS-System (Picture Archiving and Communication System) wird ein hochsicherer und digitaler Austausch zwischen Kliniken, Ärzten und Patienten Realität. Bildgebende Verfahren wie Röntgen- oder MRT-Bilder müssen nicht mehr per stör- und verlustanfälliger Speichermedien (z.B. Patienten-CDs) übergeben werden, sondern können digital direkt per Download-Link Patienten, Hausärzten oder weiterbehandelnden Kliniken zur Verfügung gestellt werden. Die Integration des DICOM Viewers ermöglicht außerdem eine direkte Ansicht in DRACOON.
Weiterführende Informationen finden Sie auch unter https://blog.dracoon.com/....