Warum Sie auf jeden Fall die Druckpreise für Ihren Gemeindebrief oder Pfarrbrief vergleichen sollten, erfahren Sie in den nächsten Textabschnitten.
Gemeindebrief günstig drucken ohne an der Qualität zu sparen
In Zeiten in denen der Spardruck größer wird, stellen sich viele Redaktionsteams die Frage nach der Möglichkeit, den Gemeindebrief günstiger drucken zu lassen. Da jeder Gemeindebrief individuell gestaltet und mit viel Engagement erstellt wird, darf der günstigere Druck natürlich keineswegs zu Lasten der Qualität erfolgen.
Wichtig, holen Sie sich auf jeden Fall mehrere Angebote für den Druck des Gemeindebriefs ein. Sie werden schnell feststellen, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt. Menge, Format, Seitenzahl und eventuell eine Vorgabe für das zu verwendende Papier, dies sind die wichtigsten Eckpunkte zur Kalkulation die eine Druckerei zur Abgabe eines Angebotes für den Gemeindebrief benötigt.
Gemeindebrief drucken lassen – warum ein Preisvergleich lohnt
Die Planung für den neuen Gemeindebrief ist abgeschlossen und jetzt heißt es, die passende Druckerei für den Druck des Gemeindebriefes zu finden. Egal ob kleine oder große Auflage, egal welches Format, nur durch einen Angebotsvergleich können Sie feststellen, welcher Druckpreis für Ihren Gemeindebrief angemessen ist. Dann können Sie in aller Ruhe überlegen, welche weiteren Projekte oder Vorhaben Sie mit dem eingesparten Geld unterstützen oder fördern können, für die sonst kein Budget vorhanden gewesen wäre.
Hohe Druckpreisunterschiede – das sind die Gründe
Ein günstiger Druck des Gemeindebriefes oder Pfarrbriefes bedeutet nicht, dass es Abstriche an der Qualität gibt. Ein Faktor für die Preisunterschiede der Druckereien ist sicherlich der unterschiedlich vorhandene Maschinenpark. Je besser die Druckmaschine auf das angefragte Objekt in Bezug auf Stückzahl, Seitenanzahl, Format, Farbigkeit und Weiterverarbeitung passt, desto günstiger wird der Druckpreis. Weitere Faktoren sind Spezialisierung, Maschinenauslastung, Einkaufsbündelung von Papier und Druckmaterialien sowie regional unterschiedliche Lohnstrukturen.
Gestaltung und Druckabwicklung für einen Gemeindebrief
Der Normalfall ist, dass die Redaktion und die Gestaltung eines Gemeindebriefes von Ehrenamtlichen übernommen wird. Dieses Engagement weiß jede Kirchengemeinde zu schätzen. Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung und nicht selten kommt es bei der Druckabwicklung zu kleineren und größeren Problemen. Fragen zum richtigen Anlegen der Druckdaten, zum Format, zum Einbinden von Schriften, Grafiken und Bildern oder Fragen zum Layout gilt es bereits im Vorfeld zu klären. Wer sich unsicher ist, der sollte den Kontakt zur Druckerei aufnehmen und testweise eine Probeseite für den Druckdatencheck senden.
Unsere Reihenfolge für den Ablaufplan zur Erstellung eines Gemeindebriefes:
- Bedarf ermitteln (Format, Seitenzahl, Menge)
- Themen festlegen und mit Inhalt füllen
- Ansprechende Gestaltung
- Druckerei Preisvergleich durchführen
- Druckauftrag für den Gemeindebrief vergeben
- Gemeindebrief in der Kirchengemeinde verteilen