Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr groß: Mehr als 1.500 Kalender von Verlagen, Hochschulen, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland wurden eingereicht, ein Rekordwert seit Bestehen der Internationalen Kalenderschau. Begutachtet wurden alle Exponate, aber nur 36 durften zur Preisverleihung antreten. Insgesamt vergab der Graphische Klub Stuttgart sechs Mal das Prädikat Gold, elf Mal Silber und 19 Mal Bronze. „Kalender fungieren nicht nur als Datumsanzeiger und Wandschmuck, sondern sind mittlerweile zu beliebten Marketinginstrumenten avanciert“, erläutert Knut Winneckens. Um seinen Kunden höchste Produktqualität zu bieten und zugleich eine ganzjährige Werbewirkung zu erzielen, entwickelte Koopmanndruck den Wandkalender „Linien 09“ in Kooperation mit dem Contrast Werbestudio aus Celle. Für Konzeption und Gestaltung des vierfarbigen, vorwiegend in schwarz-gelb gehaltenen Kalenders zeichnete die Grafikdesignerin Brigitte Diddens verantwortlich. Aus Holz, Papier, Eis, Farbtropfen oder Pflanzen erschuf sie zwölf formschöne Linienkreationen. Die Zeitschienen der einzelnen Monate sind dabei passend zum jeweiligen Motiv angeordnet.
Neben der optischen Attraktivität setzte Koopmanndruck bei Papierauswahl und Produktion des DIN A2-formatigen Zeitplaners ebenfalls auf die Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien. Gedruckt wurde der Kalender beispielsweise auf umweltgerechtem 170 und 240 Gramm schweren Papier entsprechend der FSC-Richtlinien. Dadurch garantiert das Unternehmen die ausschließliche Verwendung von Produkten aus vorbildlicher, ökologischer Waldbewirtschaftung. Erst vor wenigen Monaten wurde Koopmanndruck nach bestandener Prüfung durch den Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Ziel dieser unabhängigen, gemeinnützigen Organisation ist der Einsatz für eine nachhaltige, umweltverträgliche und soziale Nutzung des globalen Waldbestandes durch die Etablierung international gültiger Standards.