Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38480

Druckerei August Koopmann GmbH Lise-Meitner-Str. 3 28816 Stuhr, Deutschland http://www.koopmann.info
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Boelsen +49 4298 468278
DA
Druckerei August Koopmann GmbH

Rubbeln bindet Kunden

Koopmanndruck bietet mit Discover-it nachträglich belaserbare Rubbelmasse

(PresseBox) (Stuhr, )
Geheimnisse lüften zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Diese Eigenschaft machen sich Marketingplaner und Werbestrategen bereits seit langem zu nutze. Bei der Bekanntmachung neuer Produkte setzen sie vor allem auf die Neugier der Kunden. Mit der Rubbelmasse „Discover-it“ kommt die Firma Koopmanndruck nun marketingorientierten Unternehmen und wissbegierigen Kunden mit einem weiteren Produkt entgegen.

Stuhr, 25. Juli 2005. Um ein neues Produkt in den Markt einzuführen oder Kunden zu einem Gewinnspiel zu animieren, gibt es unzählige Möglichkeiten. Steigender Beliebtheit erfreuen sich gerade im Direktmailing-Bereich Rubbelflächen, die in Briefbögen integriert werden. Der Vorteil: Rubbeln weckt das Interesse und den Spieltrieb des Empfängers. Der Absender hat die Möglichkeit, seine Botschaft zu verstecken und der Adressat darf sie aufrubbeln, aufreißen und entdecken. Durch diesen Ablauf findet eine intensive Beschäftigung mit der Nachricht statt und die „entdeckte“ Botschaft bleibt stärker im Bewusstsein haften als eine nur gelesene.

Rubbelmasse immer ein Gewinn
Ob für Gewinnspiele, Bilderrätsel, Glücksmemory, Rubbel-Black-Jack oder Rubbel-Quiz, Discover-it ist vielfältig einsetzbar. Kostengünstig und mit wenig Aufwand lassen sich überraschende Effekte erzielen. Bei der Gestaltung der Rubbel-Flächen gibt es zwei Möglichkeiten, das „Reaktions-Rubbeln“ oder „Weiß-Rubbeln“ einerseits und das „Latex-Rubbeln“ andererseits. Beide Varianten sind sowohl im Rollen-Offetdruck als auch im Bogenoffsetdruck herstellbar. Um die geheime Botschaft sichtbar zu machen, benötigt der Leser jeweils eine Münze. Im Unterschied zum „Latex-Rubbeln“ entstehen beim „Weiß-Rubbeln“ allerdings keine Reste der mit Rubbelmasse bedruckten Fläche.

Innovatives Verfahren: nachträglich belaserbar
Eine Fläche freizurubbeln, ist einfach. Aber wie kommt die Rubbelmasse auf das Papier? „Ein aus Latex bestehendes Material wird der gewünschten Deckfarbe, normalerweise Gold oder Silber, beigemischt und dann durch ein Flexodruckwerk auf das Dokument aufgetragen,“ erklärt Knut Winneckens von Koopmanndruck. Um eine totale Deckung zu erreichen und zu verhindern, dass der darunter stehende Druck durchscheint, sollte die Papierstärke mindestens 70g/m2 und maximal 200g/m2 betragen. Außerdem ist es empfehlenswert, auf der Rückseite ein dunkles Motiv oder einen schwarzen Text aufzubringen. In der konventionellen Art und Weise ist die mit Rubbelmasse versehene Fläche nachträglich nicht mehr belaserbar. Dies liegt an den Metallpigmenten in der Farbe, welche unter der Hitzeeinwirkung des Laserdruckers schmelzen und die so Druckertrommel zerstören. Durch eine speziell entwickelte Rezeptur lässt sich Discover-it aus dem Hause Koopmanndruck jedoch auch nachträglich belasern. Somit können Kosten gesenkt und Abläufe beschleunigt werden. Auch das weitere Aufbringen von Logos, Initialen oder anderen Symbolen für das Direktmailing stellt kein Problem dar.

Kostenlose Muster können unter www.koopmann.info angefordert werden.

Druckerei August Koopmann GmbH

Bereits 1924 wurde die Druckerei August Koopmann GmbH in Bremen gegründet, 40 Jahre später spezialisierte sich das Unternehmen auf die Anfertigung von EDV-Formularen und Geschäftsdrucksachen. Aus Platzgründen zog Koopmanndruck Anfang der 80er Jahre in die Nachbargemeinde Stuhr. Mit Errichtung eines mit modernster Produktionstechnik ausgestatteten Druckereigebäudes erfolgte 2006 der Umzug an die jetzige Firmenadresse.

Heute beschäftigt Koopmanndruck 50 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden Full-Service im Bereich Direktmarketing - vom Druck über Finishing bis hin zu Lettershop und Versand. Die Spannweite der Geschäftsfelder umfasst neben Directmail auch Mediendesign sowie Entwicklung und Produktion intelligenter Formularlösungen und Laserpapiere.

Zum Produkt-Portfolio zählen beispielsweise die integrierten Plastikkarten Card-in®, die belaserbare Rubbelmasse Discover-it, der in vielen Varianten erhältliche Duftlack, das digitale Wasserzeichen Watermark und der Pinmailer Hydalam(tm). Zu den europaweit über 3.000 Referenzkunden der Druckerei gehören führende Unternehmen aller Branchen wie ADAC, C&A, BHW, DAK, E-Plus, Premiere, T-Online oder ZDF.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.