Enterprise Ressource Planning Systeme (ERP-Systeme) sind mit umfangreichen Funktionen ausgestattet und setzen eine Vielzahl von Standardanforderungen im Geschäftsalltag um. Längst sind sie damit zur tonangebenden Applikation in der Unternehmens-IT geworden. Laut einer Studie der Hamburger Unternehmensberatung Softselect werden inzwischen auch umfassende Prozesse wie beispielsweise das Projektmanagement in ERP-Systemen abgebildet. Der unmittelbare Zugriff auf alle geschäftsrelevanten Daten und Informationen aus dem ERP-System erleichtert den Mitarbeitern die Bearbeitung unterschiedlicher Geschäftsvorfälle. Hierfür entwickelt SoftM Schnittstellen, die das ECM-Produkt d.3 in marktgängige ERP-Lösungen integrieren.
Abgestimmtes Zusammenspiel - durchgehende Geschäftsprozesse
Durch „d.link for Semiramis“ ermöglicht SoftM Communications den Aufbau eines zentralen Informationspools mit allen geschäftsrelevanten Unterlagen. Direkt aus der ERP-Anwendung heraus können Anwender ihre Dokumente in d.3 ablegen oder archivieren, unter anderem auch die mit Crystal Reports erstellten Berichte. Die Dokumente stehen ihnen jederzeit wieder zur Verfügung und können auch via Browser aufgerufen werden. Wann die papierbasierten Dokumente in d.3 abgelegt werden, entscheidet der Anwender. Er kann zwischen den Szenarien „frühes“ oder „spätes“ Scannen wählen. Beim frühen Scannen werden die Dokumente zunächst digitalisiert, indexiert und abgelegt. Erst dann folgt die weitere Bearbeitung der Dokumente, wie beispielsweise die Verbuchung der eingehenden Rechnungen. Beim späten Scannen werden die Dokumente zunächst bearbeitet und anschließend digitalisiert und archiviert. Eine Workflow-Komponente steuert die Weiterleitung und -bearbeitung der digitalisierten Dokumente.
E-Mails aus Notes in d.3 ablegen
Mit der Anbindung von d.3 an Lotus Notes bietet SoftM eine komfortable Möglichkeit, E-Mails mit Anhängen einfach und komfortabel zu archivieren. Durch die Auslagerung wird das Volumen von Notes Mail-Datenbanken deutlich reduziert.
E-Mails aus Outlook in d.3 ablegen
Auch die Microsoft E-Mailprodukte lassen sich durch die Module d.link for microsoft outlook und d.link for microsoft exchange komfortabel anbinden. Hier kann zwischen einer clientbasierten Archivierung aus Outlook oder einer serverbasierten Archivierung vom Exchange Server gewählt werden. Neben der Erfüllung der gesetzlichen Grundlagen zur Emailarchivierung stehen den Anwendern dann die zahlreichen Möglichkeiten des d.3 Systems zur Recherche und Bearbeitung der Dokumente zur Verfügung.
Über SoftM Communications:
Als Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen bietet SoftM Communications Full-Service-Betreuung – "Alles aus einer Hand". Das Unternehmen mit Stammsitz in Lichtenfels und weiteren Standorten in München und Bremen ist eine hundertprozentige Tochter der SoftM AG. Das Beratungshaus hat sich auf die Themen Archivierung, Dokumentenmanagement, Workflow spezialisiert, bietet in diesem Zusammenhang IBM-Lizenzen und Lotus Notes Lösungen (z.B. CRM) an. Gleichzeitig ist SoftM Communications auch Microsoft Vertriebspartner. Weitere Schwerpunkte von SoftM Communications stellen die Themen Collaboration, Integration in ERP-Anwendungen und modernes Wissensmanagement dar. SoftM Communications betreut derzeit mit 30 Mitarbeitern mehr als 400 Kunden.
Anfang kommenden Jahres wird die SoftM Communications GmbH mit der Konzernschwester SoftM Systemintegration in München verschmelzen. Dadurch kann in Zukunft der Full Service auf die Bereiche Hardware (iSeries, xSeries, pSeries, SQL Server, Storage Systeme…) und Software (IBM Tivoli) erweitert werden. Hinzu kommt, dass durch diese Zusammenlegung die Mannschaft auf rund 70 Mitarbeiter, verteilt auf ganz Deutschland, anwächst und somit ein umfassender Service geboten werden kann und auch jetzt schon geboten wird.