Ansprechpartner:in Frau Uta Tschakert +49 211 1591304

Aus zwei mach eins: Konstituierende Sitzung des neuen DVS-Bezirksverbandes Weser-Ems

(PresseBox) (Bad Zwischenahn, )
Die Strukturreform im DVS-Landesverband Niedersachsen-Bremen hat erneut einen wichtigen Schritt vollzogen: Unter der Leitung des Landesverbandsvorsitzenden Dr.-Ing. Rainer Mittelstädt fand am 27. Oktober 2009 die konstituierende Sitzung des neuen Bezirksverbandes (BV) Weser-Ems statt, der sich aus dem Zusammenschluss des BV Oldenburg-Wilhelmshaven und des BV Ostfriesland gegründet hat. Vorausgegangen waren in beiden Bezirksverbänden außerordentliche Mitgliederversammlungen, in denen die anwesenden Mitglieder ihr Votum zur Auflösung des jeweils alten Bezirksverbandes zugunsten einer zusammenschließenden Neugründung gaben.

Nach der Gründung des BV Süd-Ost-Niedersachsen vor einem Jahr ist dieser zweite Zusam-menschluss ein weiterer, wichtiger Schritt im Rahmen der Strukturreform im Landesverband Niedersachsen-Bremen. Ziel dieser Strukturreform sind die optimale Mitgliederbetreuung sowie eine wettbewerbsfähige, professionelle Struktur der Dienstleistungen im Landesverband. Durch das Zusammenlegen der Bezirksverbände zu größeren Einheiten sollen unter anderem personelle Probleme bei der Besetzung der Vorstandsposten beseitigt werden. Darüber hinaus werden auch eine intensivere Mitgliederbetreuung durch Entlastung des Vorstandes in organisatorischen Bereichen sowie eine Verbesserung des Vortrags- und Exkursionsangebotes angestrebt. Die bisherigen regionalen Strukturen bleiben dabei erhalten.

Den Vorsitz im neuen Bezirksverband Weser-Ems übernimmt Walter Gerdes vom BV Ostfries-land. Olaf Heuschkel vom BV Oldenburg-Wilhelmshaven wurde zum neuen Geschäftsführer gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder sind Angela Mandel (stellvertretende Vorsitzende), Anita Gramberg (Vorstand Technik, Wissenschaft & Forschung), Dipl.-Ing. Ulrich Goebel (Vor-stand Finanzen), Jens Benedix (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Menno Wilts (stellvertretender Vorsitzender), Lothar Härtel (Kassenprüfer), Dietmar Hoyten (Kassenprüfer) und Dipl.-Ing. Nicki Kuilert (Kassenprüfung) gewählt worden.