Story Box-ID: 619854

DYMAX Europe GmbH Kasteler Straße 45 65203 Wiesbaden, Deutschland https://de.dymax.com/
Ansprechpartner:in Frau Nadja Menges +49 611 9627909
Logo der Firma DYMAX Europe GmbH

Dymax Europe GmbH unterstützt Gutenbergschule

Unterrichts-DVDs „Kleben“: Beitrag zur praxisorientierten Schulausbildung

(PresseBox) (Wiesbaden, )
„Wir möchten als Unternehmen einen Beitrag zur praxisorientierten Schulausbildung leisten“, erklärte Stefan Katzenmayer, Geschäftsführer der Dymax Europe GmbH und überreichte dem Direktor der Gutenbergschule, Gerhard Schlotter, und dem Fachbereichsleiter Naturwissenschaften, Andreas Meier, Unterrichts-DVDs zum Thema „Kleben“. Mit diesem modernen Unterrichtsmaterial können Schüler und Schülerinnen das Thema „Kleben & Klebtechnik“ interaktiv er(k)leben.

Der Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK) hat gemeinsam mit der Medienanstalt der Länder (FWU) das Thema „Kleben & Klebtechnik“ in Form von didaktisch aufbereitetem Unterrichtsmaterial, bestehend aus zwei DVDs, entwickelt. Die DVD „Grundlagen des Klebens“ ist für den Unterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen konzipiert. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche der Klebtechnik, veranschaulicht Adhäsion & Kohäsion und beschreibt die verschiedenen Klebstoffarten. Gesondert abspielbare Animationen visualisieren chemische und physikalische Effekte bei der Anwendung der verschiedenen Klebstoffe im Detail. Als Ergänzung beschreibt die zweite DVD „Kleben in Handwerk und Industrie“ die Abläufe für einen fachgerechten Klebprozess und darüber hinaus praxisgerechte Anwendungen für die Werkstoffe Holz, Metall, Kunststoffe und Kombinationen daraus (Möbelbau, Flugzeugbau, Brillenherstellung, KFZ-Reparatur). Die jeweils in den DVDs enthaltenen Interaktionen dienen der interaktiven Lernkontrolle; darüber hinaus beinhalten die DVDs Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter mit Lösungen) für den Einsatz im Unterricht.

„Klebstoffe sind“, so Stefan Katzenmayer, „in mehr Dingen des täglichen Lebens enthalten, als vermutet wird.“ Ohne Klebstoffe würden beispielsweise Tapeten von den Wänden rollen, Briefmarken keinen Halt finden, Autos, Computer oder Fernseher auseinanderfallen. Es gäbe keine Tiefkühlverpackungen, Flaschenetiketten oder industrielle Möbelfertigung. Übrigens: Auch Wissen lässt sich nur mit Klebstoffen in Schulbüchern bündeln.

Homepage Dymax Europe GmbH

DYMAX ist ein führender, internationaler Hersteller von lichthärtenden Materialien, Aushärtungs- und Dosiersystemen. Seit über 30 Jahren entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für industrielle Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Solarenergie, Telekommunikation, Haushaltsgeräte und Glasindustrie.

DYMAX Corporation wurde im Januar 1980 als “American Chemical and Engineering Company” gegründet. Der ISO 9001:2008 zertifizierte Klebstoffhersteller hat seinen Hauptsitz in Torrington, Connecticut, USA. Niederlassungen befinden sich in Europa, Hongkong, China sowie Korea. Heute beschäftigt DYMAX weltweit 240 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten