Story Box-ID: 198904

Ansprechpartner:in ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffe +49 6331 55430

expedition materia gastiert im Dynamikum

.
- Wanderausstellung macht vom 28.8. bis 23.9.2008 in Pirmasens Halt

- 40 Exponate aus der spannenden Welt der Werkstofftechnik

Eine einzigartige Gelegenheit bietet sich den Besuchern des Pirmasenser Mitmachmuseums Dynamikum vom 28. August bis 23. September 2008: Knapp vier Wochen lang ist im restaurierten Gebäudekomplex der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger die expedition materia zu Gast, eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) deutschlandweit für zwei Jahre auf den Weg gebrachte Wanderausstellung zum Thema innovative Werkstoffe. Deren 40 meist interaktiven Exponate sollen vor allem Kinder und Jugendliche für Berufe rund um die Materialwissenschaften begeistern. Die expedition materia wird am Ausstellungsort Pirmasens um Präsentationen lokal ansässiger Firmen und Organisationen ergänzt - so führt FWB Kunststofftechnik die Entwicklungen rund um die Brennstoffzelle vor, profine (KÖMMERLING KUNSTSTOFFE) zeigt den Einsatz von Kunststoffen als Wärme-Isolator bei Fensterprofilen, und die Fachhochschule PS informiert über ihr aktuelles Studienangebot. Die Sonderausstellung reiht sich auf zwei Etagen in mehrere Blöcke verteilt ein in die etwa 150 Dynamikum-Ausstellungsstücke zum Thema Bewegung. Während des Gastspiels der expedition materia stehen den Besuchern im Dynamikum (zu den regulären Eintrittspreisen) durchgängig beide Ausstellungen offen.

"Es ist uns eine große Freude, mit der expedition materia eine hochkarätige Sonderveranstaltung nach Pirmasens geholt zu haben, die einmal mehr auf der für unseren Nachwuchs so förderlichen Linie von Neugierig machen - Interesse wecken - Begeistern - Lernen liegt", kommentiert Prof. Dr. Thomas Stumm, erster Vorsitzender des Dynamikum e.V., den Zwischenstopp der Wanderausstellung. "Ob für das Gesundheitswesen, die Umwelt, für den Fahrzeugbau oder die Computer­technologie: Erst die entsprechenden Werkstoffe bringen uns im täglichen Leben einen greifbaren Nutzen dessen, was die Forschung über lange Jahre hinweg an neuen Erkenntnissen hervorbringt. Umso wichtiger ist es für uns als Gesellschaft gesehen und natürlich gerade für eine Stadt wie Pirmasens, möglichst viele junge Leute für eine Laufbahn in der Werkstofftechnik oder der Materialforschung zu interessieren. Ein Besuch im Dynamikum kann mit dem richtigen Kick zur richtigen Zeit insofern über die Zukunft jedes Schülers entscheiden - auf alle Fälle aber Spaß machen und etwas Wichtiges fürs Leben vermitteln."

Für ein rundes Rahmenprogramm gesorgt

Bereits am Vorabend des Eröffnungstags - genauer gesagt: am Mittwoch, 27. August 2008, um 17 Uhr - eröffnet Frau Dr. Barbara Jessel, im Bereich Science Relations and Innovation Management der BASF tätig, die expedition materia mit einem Vortrag zum Thema "Innovationsmotor Chemie"; zur kostenlosen Teilnahme lädt der Dynamikum e.V. alle Interessierten herzlich ein. Zum Rahmenprogramm gehören weiterhin: der Aktions-Sonntag am 31. August 2008 mit Präsentationen, Workshops und Mitmachaktionen während des ganzen Tags rund um die Materialwissen­schaften sowie am Sonntag, 14. September, um 14 Uhr ein Vortrag von Dr. Alexander Dyck von FWB Kunststofftechnik, Pirmasens, zum Thema "Brennstoffzellen und ihre Anwendungen". Dabei können zum regulären Dynamikum-Eintrittspreis grundsätzlich alle Exponate von Dynamikum und expedition materia genutzt sowie alle Einzelveranstaltungen besucht werden. Wer sich jedoch ausschließlich für einen der Vorträge interessiert, hat die Möglichkeit, diesen jeweils zum Preis von fünf Euro zu besuchen.

expedition materia - Die Welt der innovativen Werkstoffe

Unser modernes Leben ist vielfältig durch den Einsatz innovativer Materialien und Werkstoffe geprägt. Mit der expedition materia will das BMBF die Bedeutung und den Nutzen von Werkstoffen verständlich machen. Die 40 Exponate repräsentieren zehn Anwendungsfelder des täglichen Lebens wie Verkehr und Mobilität, Energie oder Gesundheit. Sie zeigen, welche wesentliche, wenn auch oft nicht direkt wahrgenommene Rolle die Werkstoffe in unserem Alltag spielen. Die Ausstellung wendet sich an die Öffentlichkeit, vor allem aber an Schüler und Jugendliche. Ihre interaktiven Exponate ähneln in ihrem Ansatz denen, die aus dem Dynamikum bekannt sind - auch sie animieren die Besucher zum eigenen Ausprobieren. So können die Besucher beispielsweise versuchen, eine Scheibe aus dem Material der Frontscheibe eines ICE einzuschlagen - natürlich erfolglos. Etwas für Sportliche ist eine ultrahydrophobe Oberfläche, auf der sich Wassertropfen nur mit Geschick in ein Fußballtor lenken lassen. Viele haben bereits einen Zeppelin NT der neuen Generation am Himmel gesehen; doch wer hat schon die Gelegenheit, einmal das gewaltige Höhenruder aus kohlefaserverstärktem Kunststoff spielend leicht anzuheben? Fast schon an ein Wunder grenzt es, wenn in einer Glasscheibe schwebende Lichtpunkte erstrahlen oder eine Lampe in einer Glasvitrine wie durch Geisterhand ohne Drähte leuchtet.

Die expedition materia wirft einen Blick ins Innere des revolutio­nären Balls der WM 2006, und sie lädt ein zum Probesitzen auf einem Hightech-Schlitten aus Aluminium und Macrolon. Der Blick durch eine Spezialbrille verdeutlicht ferner, wie Blinde durch ein Retina-Implantat ihre Umwelt dank neuester Werkstoffe zumindest in Umrissen wieder wahrnehmen können. Viele Werkstoff-Neuentwicklungen sind angeregt durch die Natur: So imitieren Farbstoff-Solarzellen die Photosynthese der Pflanzen, um Strom zu gewinnen. Neue Materialien machen die Brennstoffzelle immer kleiner, leistungsfähiger und alltagstauglicher.

Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science-Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik durch die aktive Beschäftigung mit Exponaten selbst zu erforschen und an interaktiven Experimentier­stationen im wahrsten Sinne des Wortes zu be-greifen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängig thematisierten Leitgedanken der Bewegung ab, der sich durch die acht Bereiche Antritt, bewegte Masse, Dreh, Bewegungsmaschinen, schnelle Natur, Menschenkräfte, Denken in Bewegung und Tanz der Welt zieht. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die auf diese Weise in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, darüber hinaus an alle interessierten Bürger aus Pirmasens und dem Umland sowie Touristen. Der etwa 4.000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsort befindet sich im traditions­reichen Gebäudekomplex der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger, der zu einem modernen Dienstleistungscenter umfunktioniert wurde. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.