Story Box-ID: 128009

Dynatrace GmbH Konrad-Zuse-Platz 8 81829 München, Deutschland http://www.dynatrace.com
Ansprechpartner:in Frau Mareike Jacobshagen +49 6102 8339186
Logo der Firma Dynatrace GmbH

Compuware und Wipro schließen Partnerschaft für IT Service Management nach ITIL 3 und Six Sigma

Wipro BATON nutzt Compuware Vantage für Messung und Reporting der IT Servicequalität

(PresseBox) (Dreieich, )
Compuware und Wipro unterstützen Unternehmen künftig gemeinsam dabei, die IT Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Der globale IT-Dienstleister und das Softwareunternehmen werden im Rahmen ihrer Partnerschaft ITIL 3 und die Qualitätsmanagement-Methode Six Sigma miteinander verbinden. Dazu wird Wipro die IT Service Management (ITSM)-Lösung Compuware Vantage in seine „Business Service Analysis, Transformation and Optimization“ Beratungslösung (BATON) integrieren. Vantage ist das erste derartige Produkt, mit dem sich Six Sigma-Techniken automatisieren lassen.

Mit BATON verbessern Unternehmen ihre IT Servicequalität, indem es die Bereiche identifiziert und priorisiert, die sich am stärksten auf das Geschäftsergebnis auswirken. Durch die Einbindung des Compuware Vantage Service Managers lässt sich jetzt die Servicequalität messen und in Reports auswerten. Das hilft der IT-Abteilung, die Leistungsfähigkeit der Servicelevels zu bestimmen, Verbesserungen für Return-on-Investment-Berechnungen messbar zu machen und die Verbesserung der Servicequalität kontinuierlich zu überwachen. Dadurch lässt sich die Effizienz der laufenden Verbesserungsprozesse überprüfen.

„ITIL Version 3 legt einen besonderen Schwerpunkt auf die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität und regt zu diesem Zweck an, anerkannte Methoden wie Six Sigma zu nutzen“, erklärt Suraj Prakash, Vice President der Quality Consulting Group von Wipro. „Mit Vantage Service Manager kann die IT-Abteilung automatisch aussagekräftige Daten über die Servicequalität sammeln, sie messen, analysieren und Fach- und IT-Entscheidern zur Verfügung stellen. Mit den Business Service Management-Funktionen von Vantage werden zudem IT und Fachseite noch enger miteinander verzahnt.“

ITIL 3 schlägt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess vor, der in sieben Phasen unterteilt ist. Damit hat er starke Parallelen zum „DMAIC“-Modell von Six Sigma. In diesem Modell bilden die Phasen Definition, Messung, Analyse, Implementation (Improve) und Kontrolle (Control) einen wiederkehrenden Kreislauf zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Jede der sieben ITIL 3-Phasen findet eine Entsprechung in den fünf Six Sigma-Schritten. Dies bildet eine natürliche Erweiterung der Six Sigma-Beratungskompetenz von Wipro und den in Compuware Vantage integrierten Six Sigma-Techniken.

„Wipros Know-how in ITIL und Six Sigma und die in Compuware Vantage Service Manager automatisierten Six Sigma-Techniken für Business Service Management sind zusammen sehr leistungsfähig“, sagt Jamie McGuffie, Senior Vice President Partner Business Development bei Compuware. „Die Lösung hilft der IT-Abteilung, sich auf geschäftsrelevante Prozesse zu konzentrieren, und kostspielige Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen.“

Compuware Corporation (NASDAQ: CPWR) maximizes the value IT brings to the business by helping CIOs more effectively manage the business of IT. Compuware solutions accelerate the development, improve the quality and enhance the performance of critical business systems while enabling CIOs to align and govern the entire IT portfolio, increasing efficiency, cost control and employee productivity throughout the IT organization. Founded in 1973, Compuware serves the world's leading IT organizations, including more than 90 percent of the Fortune 100 companies. Learn more about Compuware at http://www.compuware.com/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten