LinkedIn und imeem sind als Internet-Unternehmen der nächsten Generation bei Gomez in illustrer Gesellschaft. Zu den bereits bestehenden Kunden aus dem Gebiet des Social Networks zählen unter anderem die Firmen care2.com, JibJab Media, Piczo, Snapvine, Tagged, Veoh Networks und andere. Sie alle bauen auf das Gomez ExperienceFirst Netzwerk, dem branchenweit größten externen Monitoring-Netzwerk zur Überwachung der Internet-Performance mit weltweit mehr als 12.000 Test-Punkten. Das Netzwerk ermöglicht die zuverlässige Überwachung von Web-Anwendungen, wie sie im Browser der Anwender tatsächlich dargestellt werden. Unternehmen können nun die Leistung und Qualität kritischer Komponenten in Web-Anwendungen messen, die für herkömmliche passive Überwachungslösungen hinter einer Firewall nicht erkennbar wären.
„Eine optimale Nutzererfahrung ist geschäftsentscheidend für uns. Darum ist es unser Anliegen, qualitativ hochwertige Website-Performance zu bieten“, so Dalton Caldwell, Gründer und CEO von imeem. „Da unsere Website und die Social Media Community rasch wächst, sind wir auf Monitoring-Lösungen wie das Gomez ExperienceFirst Netzwerk angewiesen, um die Qualität der Nutzererfahrung weiterhin aufrecht erhalten zu können.“
“Immer mehr Besucher im Internet ziehen bei ihren Online-Kaufentscheidungen die Produktbewertungen anderer Internet-Nutzer zu Rate“, erkärt Kai Ahrendt, Geschäftsführer von Gomez Deutschland. „Sich an eine Community von Internet-Nutzern zu richten, wird daher zu einem immer wichtigeren Aspekt des Geschäftsmodells von Internet-Firmen. Für sie ist es extrem wichtig, herausragende Nutzererfahrungen auf ihren Websiten anbieten zu können. Dies stärkt das Ansehen ihrer Marke, lässt die Nutzerbasis anwachsen und – auf was es letztlich am meisten ankommt – es generiert Umsatz.“
Gomez ist das derzeit einzige Unternehmen, das sowohl ein Monitoring durch echte Benutzer (browserbasiert) als auch aktives Monitoring (durch Test-Agenten gesteuert) kombiniert. Auf diese Weise können Unternehmen einen erstklassigen Online-Auftritt sicherstellen, und so auch auf Kundenseite Zufriedenheit sichern.