Bereits seit längerer Zeit betreibt 1&1 so genanntes internes Webmonitoring für die Portale Web.de, GMX.de und 1und1.de. Da diese Überwachungsmethode lediglich die Performance innerhalb der Firewall berücksichtigt, hatte das Unternehmen nur einen unvollständigen Blick darauf, wie seine Seiten tatsächlich bei den Kunden ausgeliefert werden. Mit Gomez Active LastmileSM XF kann 1&1 erstmals die Ergebnisse des eigenen Monitorings überprüfen und zugleich die Seiten so sehen, wie sie die Endkunden wahrnehmen. Der Monitoringdienst setzt dabei jenseits der Firewall an und bezieht dabei ein spezielles Messnetzwerk mit ein. Dieses weltweit einzigartige Gomez Peer Network stützt sich in Deutschland auf die Computer von mehr als 1.500 Teilnehmern, über die die Webseiten von 1&1 auf der „letzten Meile“ überprüft werden können.
Weltweit sehen, wie die Seite auf dem PC des Kunden ankommt
Zusätzlich zur Überwachung des Angebotes in Deutschland übernimmt Gomez auch das Monitoring der internationalen Webseiten von 1&1 – hier vor allem die Seiten GMX.com und 1and1.com. Mit dem Monitoringdienst Gomez Active Network XFSM werden dabei fortlaufend die Antwortzeit, Verfügbarkeit und Beständigkeit der Webseiten von weltweit über 150 Backbones aus gemessen und überprüft.
Achim Weiss, Vorstand Technik und Entwicklung der 1&1 Internet AG, ist von den Lösungen von Gomez begeistert: „Überzeugt haben uns vor allem die vielfältigen Möglichkeiten, die Gomez zur Performanceüberwachung bietet. Wir können nun mit einer Lösung sowohl unsere deutschen als auch unsere internationalen Angebote aus genau der Perspektive überwachen, auf die es uns jeweils ankommt. Dadurch bekommen wir erstmals auch aus Kundensicht detailliertes Feedback zur Performance unserer zahlreichen Websites – eine Perspektive, die unsere interne Sicht perfekt ergänzt."
David Flower, Vice President Gomez Europe, betont die Wichtigkeit von Performance und Experience Monitoring für Unternehmen wie 1&1: „Wer als Provider und Webhoster weltweit tätig ist, setzt mit seinen Angeboten Maßstäbe für dieses Vertrauen. Seine Interneterfahrung - also die Web Experience – muss dabei stets im Mittelpunkt sämtlicher Monitoringaktivitäten stehen. Wir freuen uns, ein so breit aufgestelltes Unternehmen wie 1&1 dabei sowohl national als auch international unterstützen zu können.“