Ansprechpartner:in Marc Kleine +49 231 2866130

CeBIT 2006: FIRSTspirit – professionelles Web Content Management im SAP-Portalumfeld

e-Spirit präsentiert auf zwei Ständen mit Partnern HLP, adesso, kernpunkt und Würth Phoenix

Die zertifizierte Integration des Content Managament Systems FIRSTspirit in die Portaltechnologie von SAP steht im Mittelpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftritts des Dortmunder Softwarehauses e-Spirit. Die Lösung, für die sich bereits Unternehmen wie Bosch, EADS Headquarter und Eurocopter entschieden haben, wird dieses Jahr erstmals an zwei Ständen demonstriert: Am SAP-Stand (Halle 4, Stand D12) zusammen mit dem Partner HLP Informationsmanagement und am eigenen e-Spirit-Stand (Halle 3, Stand E47) mit den Partnerunternehmen adesso AG, kernpunkt GmbH und der Würth Phoenix GmbH.

Integration in das SAP NetWeaver Portal
Mit FIRSTspirit bietet e-Spirit Unternehmen eine leistungsstarke Verbindung von Portaltechnologie und Content Management: Ein einmaliges Log-in (Single-Sign-On) genügt, damit Online-Redakteure in ihrer gewohnten FIRSTspirit-Redaktionsumgebung oder dem intuitiv zu bedienenden Webclient arbeiten können. Spezielle SAP-Kenntnisse für das Anlegen und Anzeigen neuer Navigationsstrukturen werden nicht benötigt, es müssen auch keine zusätzlichen Rollen und Berechtigungen im SAP Enterprise Portal aufgebaut werden. Dieses zertifizierte SAP NetWeaver Portal Business Package for FIRSTspirit präsentieren e-Spirit und der Partner HLP am SAP-Stand in Halle 4 (Stand D12).

CMS-Technologie FIRSTspirit
Zukunftsorientierte Architektur, niedrige Total Cost of Ownership (TCO) und einfache Einführung beim Kunden sind drei zentrale Eigenschaften, die die Integrationsplattform FIRSTspirit als professionelles Content Management System auszeichnen. Aufgrund dieser Attribute konnte sich FIRSTspirit auf dem sich nur langsam konsolidierenden CMS-Markt weiter durchsetzen, wie die zahlreichen international agierenden Referenzkunden belegen. Mit Live-Demonstrationen, Präsentationen, Praxisbeispielen und Vorträgen informiert Entwickler und Anbieter e-Spirit auf der diesjährigen CeBIT umfassend über alle Features.

Partner kernpunkt GmbH: e-Government-Lösungen
Die Anbindung und Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen für Internet- und Intranetprojekte auf Basis der Software FIRSTspirit zeigt die kernpunkt GmbH am e-Spirit-Stand (Halle 3, Stand E47). Schwerpunkt liegt hier auf Kunden aus dem öffentlichen Sektor. In diesem Bereich arbeitet das Kölner Unternehmen unter anderem für die Stadt Offenbach, die Polizei Nordrhein-Westfalen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Partner Würth Phoenix: e-Learning mit FIRSTspirit
Die e-Learning-Erweiterung von Würth Phoenix macht FIRSTspirit zum professionellen e-Learning-Autorensystem. Alle Vorteile von FIRSTspirit werden genutzt, so dass beliebig viele Redakteure in verteilten Unternehmensumgebungen problemlos e-Learning-Inhalte erstellen können. Komfortable, erweiterbare Vorlagen für e-Learning-Elemente erlauben die formularbasierte Erstellung diverser Übungsformen (u. a. Multiple-Choice, Zuordnungsübungen). Das System kann flexibel erweitert und angepasst werden.

Partner adesso AG: Moderne Portal- & Anwendungsintegration
Die adesso AG präsentiert auf der CeBIT spezielle Anwendungs- und Branchenportale aus den Bereichen Versicherungen, Rückversicherungen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Lotterien. Als Beratungshaus und IT-Dienstleister sorgt adesso für die nahtlose Integration von Kerngeschäftsprozessen unter unternehmensweiten Portaltechnologien.

Das Unternehmen ist Muttergesellschaft der e-Spirit GmbH und seit 1997 erfolgreich am Markt etabliert. Die enge Kooperation mit e-Spirit ergänzt in zahlreichen Portalprojekten und darüber hinaus optimal das Portfolio im mittlerweile weit reichenden Netzwerk an Partnerunternehmen.

ca. 3.700 Zeichen