e-Spirit erweitert sein Produktportfolio: FIRSTspirit Integration jetzt auch für das IBM WebSphere Portal

e-Spirits neuer ContentIntegrator for IBM WebSphere Portal ermöglicht die komplette Integration von Inhalten des Content Management Systems FIRSTspirit in IBM WebSphere Portal-Auftritte.

e-Spirit, Hersteller des Content Management Systems FIRSTspirit, erweitert sein Produktportfolio und bietet ab sofort ein Modul, das die einfache und nahtlose Content-Integration in das IBM WebSphere Portal ermöglicht. Nach aktuellen Schätzungen decken IBM und SAP mit ihren Portaltechnologien zirka 70% des weltweiten Marktes ab. Mit der strategischen Entscheidung, neben dem SAP Portal auch die IBM Technologie adäquat zu unterstützen, baut e-Spirit seine führende Rolle bei der CMS Integration in Portallandschaften weiter aus.

Der FIRSTspirit ContentIntegrator for IBM WebSphere Portal ist somit ein weiterer Schritt auf dem Weg, Inhalte nicht nur in verschiedenen Publikationskanälen, sondern auch auf unterschiedlichen Portalplattformen verfügbar zu machen. So können die in FIRSTspirit gepflegten Inhalte neben den Portalen auch Verwendung in normalen Webseiten, PDF-Dokumenten und anderen Ausgabeformaten finden.

Viele Unternehmen mit komplexen Inter- und Intranet-Auftritten haben sich seit Produkteinführung des SAP Business Package for FIRSTspirit bereits für diese leistungsstarke Lösung entschieden, die mit einer tiefen Integration Mitarbeitern und dem IT-Support die Arbeit deutlich erleichtert und Geschäftsprozesse optimieren kann. Unternehmen werden flexibel bei der Wahl der jeweils geeigneten Portaltechnologie, denn sowohl IBM, als auch SAP-Portale können mit dem Content Management System FIRSTspirit bei Verwendung derselben Inhalte zum Einsatz kommen – auch zeitgleich oder bei einem Wechsel der Portaltechnologie.

Die Entwicklung des FIRSTspirit ContentIntegrator for IBM WebSphere Portal auf Basis des Standards JSR-168 wurde von dem Hamburger Technologie-Dienstleister ETHALON GmbH durchgeführt. ETHALON hat auf dem Gebiet der IBM WebSphere Technologie jahrelange Erfahrung und war aufgrund dieser Expertise in der Lage eine hochwertige Integration in das IBM Portal zu implementieren, die genauso tief in das Portal ragt, wie das Business Package für das SAP NetWeaver Portal.
Die Lösung, die gemeinsam weiterentwickelt und vertrieben wird, kommt zukünftig zum produktiven Einsatz bei dem renommierten Unternehmen Ludwig Görtz GmbH. Mit über 240 Filialen in mehr als 90 Städten in Deutschland und Österreich und über 3.000 Mitarbeitern zählt Görtz zu den umsatzstärksten Schuhhändlern in Deutschland.

Wie bei der Lösung für das SAP Portal können auch in diesem Fall die Redakteure in FIRSTspirit ihre Inhalte ohne besondere Portalkenntnisse verwalten. Die Contentpflege findet über ein Single-Sign-On direkt in FIRSTspirit statt, das mit einem Java- und einem Webclient auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der User vorbereitet ist. Für die Portalbenutzer geschieht dies jedoch völlig transparent – Verwaltung und Pflege der Inhalte geschieht nahtlos in Form, Navigation, Optik und Inhalt.

Der FIRSTspirit ContentIntegrator for IBM WebSphere Portal auf einen Blick:
• Es können beliebig viele Knoten in der Navigationshierarchie des Portals direkt aus dem CMS generiert und verändert werden
• Benutzer- und Redakteursrechte werden vollständig übernommen
• Single-Sign-On Vorteile: nach der Anmeldung im Portal ist keine weitere Authentisierung zur Bearbeitung der Inhalte in FIRSTspirit notwendig
• Einfache Installation der Integration: Portletanwendung, Deploymentskript und Single-Sign-On-Komponente
• Konfiguration erfolgt direkt in FIRSTspirit
• Unterstützung von Standards: JSR-168 Portlets
• Plattformen: IBM WebSphere Portal Version 5.1 (Version 6.0 in Vorbereitung)

Über FIRSTspirit
FIRSTspirit ist eine 100% in Java implementierte Client/Server-Anwendung, die in allen Belangen auf modernste Technologie und aktuelle Standards setzt. Die Software-Architektur von FIRSTspirit folgt einem strikt komponentenbasierten Ansatz. FIRSTspirit stellt neben einem komfortablen JAVAclient auch einen browserbasierten WEBclient zur Verfügung. Auf diese Weise finden User mit unterschiedlichen Kenntnissen eine für sie passende Arbeitsumgebung vor.