Mit der DIRECTYPE-Software der Deutsch Technologies GmbH lassen sich variable Textbestandteile wie Namen oder individuelle Mitteilungen fotorealistisch in Bilder einfügen. Die personalisierten Bilder können für Postkarten, Direct-Mailings, Broschüren und andere individualisierte Dokumente verwendet und auf einer digitalen NEXPRESS-Farbdruckmaschine gedruckt werden.
Kodak ist nun ein weltweiter Wiederverkäufer von DIRECTYPE. „Kodak sucht für seine Digitaldruckkunden ständig nach innovativen Möglichkeiten, um die Wirksamkeit von One-to-One-Marketing-Kampagnen für Digitaldruckkunden zu fördern“, sagt Sankarshanan Anantham, Workflow Product Marketing Manager, Digital Printing Solutions, Kodak. „Die Fähigkeit von DIRECTYPE, den Namen des Empfängers in ein Bild zu integrieren , ermöglicht in Verbindung mit dem qualitativ hochwertigen digitalen Farbdruck auf den NEXPRESS-Druckmaschinen die Produktion von Direct-Mailings und sonstigen Werbematerialien, die durch diese besondere Art der Personalisierung aufgewertet werden.“
DIRECTYPE hat eine intuitive Benutzerschnittstelle, über die sich personalisierte Anwendungen mühelos entwickeln lassen. In der Software können die „Bildbuchstabenelemente“ mit vier verschiedenen Methoden (Schemata) erstellt werden. POSTSCRIPT- oder TRUETYPE-Schriften können automatisch mit kleinen Bildelementen gefüllt werden, beispielsweise mit Kaffeebohnen oder Blüten. Im Knotenpunkt-Modus lassen sich für jeden Buchstaben manuell gezielt Punkte setzen; die Bildelemente können dann entlang der Konturen positioniert werden. Die Stanzschema-Programmfunktion schneidet Buchstaben in jeder beliebigen Schriftart aus einem Hintergrundbild aus. Bei der vierten Methode wird jedem Buchstaben ein separates Bild zugeordnet, beispielsweise eine Gruppe von Cheerleadern, von denen eine jede einen anderen Namen eines Buchstabens hält.
Zusätzliche DIRECTYPE-Funktionen stellen eine hohe Qualität der personalisierten Bilder sicher. Beispielsweise kompensiert die Software variierende Textlängen durch automatische Skalierung und Zeilenumbruch. DIRECTYPE automatisiert effektiv, was bei der klassischen elektronischen Bildverarbeitung eine komplexe und teure Arbeit war.
„Wir freuen uns, dass Kodak mit seinem hervorragenden Ruf in der gesamten grafischen Industrie nun unser Partner ist, um DIRECTYPE mehr Anwendern zugänglich zu machen“, sagt Jörn Philipp Hilscher, Geschäftsführer von Deutsch Technologies. „Dies untermauert zusätzlich unsere Position als führender Lieferant von Bildpersonalisierungslösungen.“
Die digitalen Farbdruckmaschinen KODAK NEXPRESS 2100 plus und KODAK NEXPRESS 2500 werden unterschiedlichsten Anforderungen gerecht, bis hin zur hochvolumigen Druckproduktion. Anwenderbetriebe können die Digitaldruckmaschinen bei wachsendem Geschäftsvolumen mit Optionen wie Erhöhung der Papierkapazität, Steigerung der Druckgeschwindigkeit oder dem fünften Druckwerk ausbauen. Das fünfte KODAK NEXPRESS-Druckwerk erlaubt den Druck von Sonderfarben oder Wasserzeichen oder das Auftragen einer transparenten Schutzschicht. In Verbindung mit dem KODAK NEXGLOSSER-Hochglanz-Finisher ermöglicht das fünfte Druckwerk auch die Hochglanzveredelung von Drucken.
Kurzporträt DIRECTYPE
Die DIRECTYPE-Bildpersonalisierungssoftware ist eine Entwicklung der Deutsch Technologies GmbH, Dresden, die zu den führenden Anbietern von Bildpersonalisierungstechnologie für das One-to-One-Marketing bei Digitaldruck-, Internet- und Mobiltelefonanwendungen zählt. Mit DIRECTYPE können Direktmarketingspezialisten und Druckereien effektiv und zielgenau Werbematerialien mit personalisierten Bildern erstellen. Dadurch erzielen Mailings, Kalender, Newsletter oder E-Cards wesentlich höhere Aufmerksamkeit und höhere Responsequoten als herkömmliches Werbemittel. Weitere Informationen über DIRECTYPE sind verfügbar unter www.directype.org.