Doch längst nicht jeder, der Einnahmen durch Produktplatzierungen und Co. erwirtschaftet, kann seinen bisherigen Job an den Nagel hängen. Influencer wird man in den seltensten Fällen über Nacht, in der Regel ist es ein schwieriger Weg, auf dem vielfältige Herausforderungen warten. Wir als Social Media Agentur haben es uns zur Aufgabe gemacht, ambitionierte Influencer auf ihrem Weg zu unterstützen.
Es braucht ein Alleinstellungsmerkmal, Charakter und Charisma
Die meisten Influencer starten ihre Karriere als Privatperson und stellen ein ganz bestimmtes Thema in den Fokus ihrer Posts. Diese Spezifikation ist in der Regel unabdingbar, um sich ein Alleinstellungsmerkmal und somit eine Marke als Person aufzubauen. Da es in der Regel notwendig ist, täglich in sozialen Medien mit Nutzern zu interagieren ist ein großes Interesse an dem jeweiligen Thema eine Grundvoraussetzung für den Erfolg als Influencer. Darüber hinaus ist es natürlich auch wichtig, dass ein Influencer über einen starken Charakter und ein gewisses Charisma verfügt, damit er sich überhaupt als Werbebotschafter eignet. Nicht jeder hat das Zeug dazu, sich selbst in Szene zu setzen und die Aufmerksamkeit vieler in seinen Bann zu ziehen.
Doch selbst mit den besten Voraussetzungen gibt es keine Garantie dafür, ob sich der Erfolg als Influencer einstellt, oder ob anfängliche Erfolge schnell wieder abebben und der Traum einer Karriere als Influencer wieder platzt? Marketing ist hier der entscheidende Schlüssel, denn ohne Marketing, gäbe es auch keine Influencer.
Zielorientierte Unterstützung für mehr Reichweite und Präsenz
Um zielgerichtetes Influencer-Marketing zu betreiben, ist es notwendig, die zugrundeliegenden Zusammenhänge und Wirkmechanismen zwischen Unternehmen, Zielgruppe und Influencern zu kennen und ein fundiertes Wissen rund um die speziellen Anforderungen der Kooperationen zu besitzen. Wir als Agentur beschäftigen uns seit mehr als 10 Jahren mit sozialen Medien und Strategien, die dieser speziellen Form des Marketings bestmöglich gerecht werden. Um den maximalen Erfolg zu erreichen, müssen zahlreiche Faktoren mit in die Planung einer nachhaltigen Strategie einbezogen werden.
Neben einer exakten Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, der Auswahl der passenden Kanäle und einer optimalen Performance spielen weitaus mehr Aspekte eine Rolle, wenn es darum geht bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Unser Expertenteam besteht aus erfahrenen Spezialisten, die sämtliche relevanten Marketing-Bereiche abdecken und in der Lage sind, realistische Ziele für Kampagnen zu entwickeln oder bestehende Accounts auf ein neues Level zu bringen.
Weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur eBakery findet man auf der offiziellen Webseite: https://ebakery.de/social-media-agentur/
Fazit
Es ist anzunehmen, dass der Einfluss von Influencern in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Bei zunehmender Konkurrenz wird es immer wichtiger, sich mit wirksamen Methoden einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu sichern, indem der jeweilige Influencer als Marke kontinuierlich gestärkt und etabliert wird. Mit einem erfahrenen Partner in Sachen Social-Media an der Seite, lässt sich der Aufbau eines erfolgreichen Influencers strukturiert und zielorientiert realisieren.