Story Box-ID: 113689

EBC Euro-Business-College GmbH Esplanade 6 20354 Hamburg, Deutschland http://www.ebc-hochschule.de
Ansprechpartner:in Frau Semra Yilmaz +49 228 4101222
Logo der Firma EBC Euro-Business-College GmbH
EBC Euro-Business-College GmbH

Einzigartiger Studiengang

International Relations & Politics

(PresseBox) (Bonn, 29.06.2007, )
International Relations & Politics

Transnationale Verflechtungen zwischen Unternehmen mit zum Beispiel Produktions- oder Vertriebsstandorten in verschiedenen Ländern, international tätigen staatlichen Organisatio-nen, internationalen Interessensgruppen und selbst internationalen Nichtregierungsorganisa-tionen sind heute kennzeichnend für die internationale Geschäftswelt. Entsprechend der ver-schiedenen Arten von Institutionen, der verschiedenen Ebenen von Austauschbeziehungen und der verschiedenen mit internationaler Wirtschaft und Politik verfolgten Zielsetzungen gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen, die nur vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses von Wirtschaft, Politik, Recht und Gesellschaft zu bewältigen sind.

Der Studienschwerpunkt International Relations & Politics (IRP) bietet entsprechend Lehrveranstaltungen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Politik- und Rechtswissenschaft sowie Geschichte und Landeskunde. Dadurch wird es den Studierenden ermöglicht, sich fundierte Beurteilungskompetenzen in Fragen internationaler politischer, wirtschaftlicher, ge-sellschaftlicher und rechtlicher Entwicklungen anzueignen.

Neben Interdisziplinarität, internationaler Ausrichtung und Mehrsprachigkeit verbindet der Studienschwerpunkt IRP in besonderem Maße Theorie und Praxis. Mit zwei integrierten Praktika im In- und Ausland und besonderen Lehrangeboten in Zusammenarbeit mit etablier-ten Internationalen Organisationen in Bonn eröffnet er den Studierenden zahlreiche Möglich-keiten, schon während ihrer Zeit am Euro-Business-College konkrete Berufs- und Praxiser-fahrungen zu sammeln. Dies erlaubt ihnen, Schritt für Schritt ein attraktives Portfolio prakti-scher Engagements und Erfahrungen aufzubauen, das ihre Laufbahnchancen zunehmend erweitert.

Abschluß · International Diploma der European Management Academy (EMA), Paris· Bachelor of Arts (Honours) in Business Management der University of Sunderland, UK
Zielgruppe Junge Persönlichkeiten mit (Fach-) Hochschulreife, die ein kompaktes und interdisziplinäres Studium mit internationaler Ausrichtung suchen und gezielt auf den Arbeitseinsatz in Internationalen Organisationen und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit vorbereitet werden möchten.
Dauer 6 Semester bzw. 3 Jahre (Vollzeitstudium)
Ziel Das Studium vermittelt einerseits ein betriebswirtschaftliches Basiswissen und andererseits ein politikwissenschaftliches Grundverständnis. Im Vorder-grund stehen die zwischenstaatlichen Beziehungen und kulturellen Differen-zen sowie die politischen Systeme ausgewählter Länder. Die Studierenden sind anschließend in der Lage, internationale betriebliche Probleme, die eine besondere kulturelle, politische und diplomatische Sensibilität erfordern, zu lösen.
Methoden Das Studium umfasst klassische Lehrveranstaltungen, Blockseminare, Workshops, Fallstudien, Rollenspiele, Debatten, Projektarbeiten, Business-pläne, Gastvorträge, Exkursionen sowie ein individuelles persönlichkeitsför-derndes Coaching.
Kosten 650,00 EUR pro Monat
Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch, Spanisch (optional: Französisch)Sprachprüfungen der Handelskammern London (LCCI) und Madrid (COCIM)
Auslandssemester Integriert in das sechssemestrige Studium ist ein dreimonatiges Auslands-semester. Die Studierenden können zwischen folgenden Partnern wählen:· Regents Business School, London · New College Durham · European Business School (EBS), Paris · European Business School (EBS), Dublin · Universidad de Málaga · Escuela Universitaria de Turismo, Málaga · Centro Universitario Villanueva, Madrid · Hawaii Pacific University, Honolulu · Berkeley College, New York
Praktika Das Studium beinhaltet zwei dreimonatige Praktika im In- und Ausland. Zu-dem werden überwiegend Dozenten aus der Praxis eingesetzt. Gastvorträge und Exkursionen runden das Profil ab.
Studieninhalte Das Studium kann in die Bereiche Management, Economics, Taxation & Law, Quantitative Methods & IT, Soft & Communication Skills sowie Interna-tional Relations & Politics eingeteilt werden. Die konkreten Lehrveranstal-tungen können im Dowload-Bereich heruntergeladen werden.
Einsatzfelder Multinationale Unternehmen, internationalen Organisationen, Institutionen der Weltwirtschaft und der Entwicklungszusammenarbeit, Beratungsfirmen und Medien, öffentliche Verwaltung, Non-Governmental-und Non-Profit-Organisationen, Parteien und Verbände, Handelskammern, Universitäten, Denkfabriken und Institutionen der Forschungsförderung so-wie Stiftungen des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs
Besonderheiten Kombination aus Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften Besondere Berücksichtigung der kulturellen Dimension Hoher Anteil englischsprachiger FachvorlesungenKonzentration auf zwischenstaatliche Beziehungen, Entwicklungsländer, In-ternationale Organisationen und historische Hintergründe
Downloads · Produktbroschüre: International Relations & Politics · Studieninhalte· Gebührenübersicht· FAQs

EBC Euro-Business-College GmbH

Die EBC Hochschule ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule mit fünf Campi in attraktiven Großstädten Deutschlands: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Dresden und Stuttgart. Sie führt ihre Studierenden zum Bachelor of Arts (B.A.) in den sieben verschiedenen praxisnahen Programmen und zum Master of Arts (M.A.) in einem Studiengang.

Die EBC Hochschule legt Wert auf ein breit angelegtes Studium, in dessen Verlauf den Studierenden neben Fachkenntnissen und Fremdsprachen auch zukunftsorientierte Soft Skills wie interkulturelle Kompetenzen und Konflikt-
Management vermittelt werden. Durch ein engagiertes Professoren- und Dozenten-Team, das in kleinen Studiengruppen
(max. 30 Studierende) eigene Praxiserfahrungen einbringt, werden die Grundlagen für ein optimales Studieren gelegt.
Eine individuelle Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zum Abschluss des Studiums gehört ebenfalls
zu den Leistungen der EBC Hochschule. Ergänzt wird das Angebot durch Coaching-Einheiten in der Personalentwicklung
und Anleitungen zum effektiven Lernen und zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten.

Profitieren Sie von unseren Vorteilen:
• Staatliche Anerkennung
• FIBAA akkreditierte Studiengänge