EXXETA GmbH Föpplstr. 3 04347 Leipzig, Deutschland https://exxeta.com/
Ansprechpartner:in Herr Helge Andrä +49 341 4431814
Logo der Firma EXXETA GmbH
EXXETA GmbH

Integrierte IT-Lösung für die Abwicklung von Energiebörsengeschäften für Strom und Gas

(PresseBox) (Leipzig, )
Die in Leipzig ansässige ECG Erdgas-Consult GmbH entwickelte für die European Commodity Clearing AG (ECC) ein Nominierungssystem für börsliche Energiegeschäfte. Die ECC sichert dabei das physische Settlement für mehrere europäische Energiebörsen ab, darunter ENDEX, EEX und Powernext.

Seit dem 01.04.2009 wird nun auch das Stromgeschäft der Powernext über das von ECG entwickelte IT-Produkt MTS.nom abgewickelt. Die Nominierungen erfolgen dabei an den französischen, überregionalen Netzbetreiber RTE. Damit werden durch das System erstmalig auch Stromgeschäfte abgewickelt. Bislang erfolgten seit 2006 die Nominierungen wichtiger Gashandelsplätze in den Niederlanden (Gas Transport Services B.V.), Deutschland (E.ON Gastransport GmbH und Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG) und Frankreich (GRTgaz und TIGF).

Das besondere an der IT-Lösung ist die Integration der verschiedenen Abwicklungsmodelle und Datenformate für Strom und Gas in einem Produkt. "Uns ist es gelungen, die besonderen Anforderungen der Stromabwicklung, unter anderem der 30-Minuten-Takt in Frankreich und die Strom-spezifischen Formate, in das bewährte Produkt MTS.nom zu integrieren", so Frank Sonne, Produktmanager bei ECG.

Die ECC kann damit effizient und sicher die Abwicklung tagtäglich vornehmen. Für dieses Jahr ist die Inbetriebnahme weiterer Strom- und Gashandelsplätze mit dieser Lösung geplant.

Bei der Umsetzung der Anforderung für den Strommarkt ist auch das Know-how des Kooperationspartner Robotron Datenbanksoftware GmbH, Dresden, eingeflossen. Ziel der Kooperation sind integrierte IT-Lösungen für den Energiemarkt. "Der Erfolg in diesem Projekt bestätigt, dass wir mit der Bündelung von Gasmarkt-Expertise aus Leipzig und Strommarkt-Kenntnis aus Dresden in Europa wettbewerbsfähig sind.", so Dr. Peter Heine, Geschäftsführer der ECG.

EXXETA GmbH

ECG ist ein führendes Software- und Beratungsunternehmen für den deutschen Gasmarkt am Standort Leipzig. Zu seinen Kunden gehören alle führenden Gasunternehmen Deutschlands. Zudem ist das Unternehmen auch im europäischen Ausland tätig. Kernprodukt der ECG ist die Softwarefamilie MTS. Komponenten des MTS sind seit 2001 bei Transportnetzbetreibern im Einsatz. Mittlerweile nutzen deutschlandweit auch Verteilnetz- und Speicherbetreiber sowie Erdgashändler die Software-Lösungen der ECG.

Ausgehend vom Kernprodukt Software gestaltet ECG europaweit Geschäftsmodelle und -prozesse im Gasmarkt. Ergänzend bietet das Unternehmen IT- und Prozessdienstleistungen an. So entwickelte ECG gemeinsam mit Partnerunternehmen Online-Plattformen wie www.marktgebiete.com, www.trac-x.de und www.store-x.net zum europaweiten Vermarkten und Handeln von Erdgas sowie von Transport- und Speicherkapazitäten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten