Für B2B-Vertrieb, -Marketing oder -Kundenberatung sind verlässliche Firmen- und Kontaktdaten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dennoch steht es um die Aktualität, Vollständigkeit und den Informationsgehalt in Datenbanken und CRM-Systemen deutscher Unternehmen eher schlecht. Doch statt mühsam alte Daten manuell zu aktualisieren, können Echobot Kunden dieses Problem mit einem einfachen Trick dauerhaft umgehen: Zu jedem Eintrag zeigt das SaaS-Tool Echobot CONNECT automatisch alle öffentlich verfügbaren und aktuellen Informationen an. Fehlen die Daten im eigenen System oder sind diese online aktueller, können sie bedarfsgerecht synchronisiert werden. Egal ob in Microsoft, Salesforce, CAS oder anderen Plattformen.
Durch die eigene Crawler-Technologie wird die Echobot Firmendatenbank täglich automatisch aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Partnern wie NorthData und dem Unternehmensverzeichnis kommen neben neuen Firmen auch stetig neue sinnvolle Merkmale, wie z.B. Umsatzzahlen aus dem Handelsregister oder die EBID-Abgleichsnummer hinzu. Diese sogenannte Cross-Referenzierung aus mehreren Online und Social-Media-Quellen ermöglicht eine extrem hohe Datenqualität und sichert aktuelle und fundierte Informationen zu über 1.000.000 Unternehmen.
Echobot CONNECT kann als eigenständiges Online-Tool, als Browser-Plugin oder via CRM-Integration eingebunden werden. Die „Data as a Service“ Lösung zeigt auf Knopfdruck folgende Informationen an:
Allgemeine Firmendaten
Neben Anschrift, Webseite und allgemeinen Kontaktdaten stehen weitere wichtige Firmenmerkmale, wie die Handelsregisternummer, die Umsatzsteuer-ID und auch Links zu den Social-Media-Kanälen des Unternehmens bereit. Eine kurze Firmenbeschreibung und eine Tag Cloud dienen der ersten thematischen Einordnung.
Mitarbeiterdaten und Entscheiderkontakte
Ist eine Firma interessant, müssen Sie im nächsten Schritt den Kontakt herzustellen. Hierzu listet Echobot alle öffentlich verfügbaren Informationen zu relevanten Mitarbeitern auf, inklusive einer transparenten und nachvollziehbaren Darstellung, wo und wann der Kontakt gefunden wurden. Häufig kommt man so an die aktuelle Position, Telefonnummer oder an die E-Mail-Adresse – und zwar ohne, dass man diese über Google oder XING manuell recherchieren muss. Diese Arbeit übernimmt der Echobot Crawler automatisch.
Signale & Business-News
Haben Sie Zielkunde und Kontakt gefunden, gilt es nun den richtigen Ansprachezeitpunkt und Gesprächseinstieg zu finden. Echobot informiert seine Nutzer über aktuelle Geschehnisse und stellt Meldungen zum Unternehmen aus Online Medien und Social Media zusammen. Automatisch werden dabei geschäftsrelevante Ereignisse vorgefiltert und weisen als „Signale“ z.B. auf bevorstehende Messebesuche, Partnerschaften und Kooperationen hin.
Finanzdaten
Zu guter Letzt ist die Finanzsituation ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensanalyse. Deshalb recherchieren viele Vertriebler und Kundenberater die letzten Jahresabschlüsse und Bilanzen aus dem Handelsregister. Echobot automatisiert auch diese Arbeit und bereitet die erfassten Informationen zusätzlich in übersichtlichen Diagrammen und als Firmenbeziehungs-Graphen auf.
„Die Erweiterung des Echobot-Index auf über eine Million analysierte Unternehmen ist ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns, unseren Kunden mit übersichtlich aufbereiteten und direkt verwertbaren Informationen jetzt noch mehr wichtige Entscheidungshilfen für Vertrieb, Marketing und Co. an die Hand zu geben.“ Bastian Karweg, Geschäftsführer von Echobot.
Der Firmen-Index dient auch als Grundlage zur Zielgruppen-Selektion und B2B-Leadgenerierung mit Echobot TARGET. Zusätzlich zur Erweiterung der Firmendatenbank tragen fortlaufende Updates zur Datenqualität bei. Ein neues Verfahren zur Dublettenerkennung bereinigt automatisch die Daten und verbessert dabei auch die Signalerkennung. Echobot Nutzer haben ab sofort nicht zur Zugriff auf deutlich mehr, sondern auch auf durch Zukunftstechnologien verbesserte Unternehmensinformationen. So macht Digitalisierung Spaß.