"Unsere Erfahrungen belegen, dass Kunden vereinzelt in der Tat von Klickbetrug betroffen sind." stellt S. Graehl, Geschäftsführer der Karlsruher ECONDA GmbH fest. Die ECONDA GmbH ist spezialisierter Anbieter von Web-Controlling Lösungen speziell für Online-Shops (ECONDA Monitor). Die Methode der Datenerhebung per Pixelaufruf und JavaScript stellt dabei sicher, dass lediglich Visits menschlicher Besucher erfasst werden und geben deshalb Aufschluss über eventuelle Abweichungen.
"Allerdings handelte es sich bei den uns bekannten Fällen nur um vereinzelte schwarze Schafe. So wurden einem Kunden jeden Monat von einem kleineren Marketinganbieter 1000 Visits versprochen. Die Analysen des ECONDA Monitor haben jedoch ergeben, dass monatlich lediglich 60 Klicks von menschlichen Besuchern stammten, die zudem keine Umsätze generierten," so Graehl weiter. "Von diesem Anbieter hat sich unser Kunde sehr kurzfristig getrennt und das frei werdende Budget effizienter eingesetzt."
Doch nicht nur maschinelle Methoden des Klickbetrugs können zum Problem werden: Vor allem Werbetreibende mit sehr begrenztem Budget befürchten, dass Konkurrenten sie durch Klicken auf Keyword Marketing Anzeigen finanziell schädigen. Aus diesem Grund bietet ECONDA detaillierte Analysen hinsichtlich eines Missbrauchs. Alle ECONDA Monitor Module umfassen beispielsweise eine Warngrafik, die von Grün auf Rot umschlägt, wenn vermehrt innerhalb eines Zeitraums auf bestimmte Anzeigen geklickt wird und Missbrauch zu vermuten ist.
"Die Lösungen von ECONDA bieten umfassende Hinweise auf Klickbetrug und stellen sicher, dass das Werbebudget in wirkungsvolle Werbemaßnahmen der zahlreichen seriösen Anbieter fließt. Effizient kontrolliert ist Key Word Marketing damit natürlich ein sehr wirkungsvolles Instrument."