Ansprechpartner:in Herr Ulf Hausmann +49 30 31000854

Betriebskooperationen: Gemeinsam mehr erreichen

Kooperationen können die Entwicklung eines landwirtschaftlichen Betriebs vorantreiben. Voraussetzung dafür ist aber eine intensive Planung.

Der Einstieg in eine Maschinengemeinschaft ist häufig der erste Schritt der Zusammenarbeit unter Berufskollegen. Diese Form der Zusammenarbeit ist sinnvoll und nachahmenswert, weil so Investitionen überschaubar sind und die Schlagkraft entsprechend gesteigert werden kann. Landwirt Henning Pfeiffer, Vorsitzender der Jungen DLG, sieht im sukzessiven Ausbau der Kooperationen seine Stärken für die Zukunft. Sein Ackerbaubetrieb ist innerhalb von zehn Jahren von 90 auf 400 Hektar angewachsen, sodass in Maschinen und landwirtschaftliche Geräte investiert werden musste. Was bei den Fahrzeugen funktioniert, sollte auch beim Stallbau möglich sein, erläuterte der Landwirt auf der DLG Wintertagung 2011 in München. Mit zwei Partnern zusammen wurde eine Mastanlage mit 6.000 Plätzen gebaut. So ließen sich optimale Stallplatzkosten realisieren, die einzelbetrieblich nie umsetzbar gewesen wären. Und Landwirt Pfeiffer bringt während der Münchner Tagung, auf der man sich des Themas annahm und insbesondere auf die Erfahrung von Praktikern wie Pfeiffer setzte, ein weiteres Argument ins Spiel, das er im Laufe der Zeit schätzen gelernt hat. „Mithilfe der Kooperationen muss man nicht in jedem Fachgebiet bis ins Detail Bescheid wissen“, ist er der Ansicht, „sondern kann sich auch schon mal auf einen Kollegen verlassen“. Und so können Betriebskooperationen – bei idealen Voraussetzungen – ein wesentlicher Beitrag für eine positive künftige Entwicklung eines landwirtschaftlichen Betriebes sein.

Kooperationen eröffnen Zukunftspotenzial
Neben der Spezialisierung ist die Diversifizierung eine Strategie, um für die Zukunft stabil aufgestellt zu sein. Mit gezielten Kooperationsbeteiligungen in mehreren Betriebszweigen sollen so die Vorteile von Spezialisierung und Diversifizierung vereint werden. Landwirt Pfeiffer nennt dies „Spezialisierte Diversifizierung“. Diese Kooperation ermöglichte ihm eine breitere Aufstellung des Gesamtbetriebs, was gleichzeitig das Risiko streut. „Synergien nutzen, Kreisläufe schaffen“, ist sein Credo. Der Vorteil liegt auf der Hand: „Der Abfall des einen Produktionszweigs ist der Rohstoff für die nächste Stufe“, meint Pfeiffer. Sein Beispiel dafür: die Kartoffel. Die gemeinschaftliche Verarbeitungsschiene ermöglicht auch bei geringen Kartoffelpreisen einen gesicherten Absatz. Denn die bei der Verarbeitung anfallenden Kartoffelschalen stellen gemeinsam mit dem eigenen Getreide die Futterbasis für die Mastschweine im Gemeinschaftsstall dar. Ähnliches gilt für die gemeinschaftlich betriebene Biogasanlage, in der eigener Silomais sowie die Schweinegülle veredelt werden. Und mit der Verwertung der Gärreste auf den eigenen Ackerflächen erzeugt die Kooperation schließlich über verschiedene Produktionszweige hinweg einen nahezu geschlossenen Produktionskreislauf, von dem alle Betriebe profitieren.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Dieses Beispiel zeigt, dass Kooperationen weit mehr sein können als der gemeinschaftliche Erwerb einer Maschine oder eines Stalls. Vielmehr kann gemeinsam mit geeigneten Partnern eine Absicherung innerhalb des Betriebs geschaffen werden. Im Idealfall können Kooperationen sogar geschlossene Produktionskreisläufe hervorbringen, in denen eine systematische Verkettung der Betriebszweige zum Nutzen aller Beteiligten stattfindet.

Christian Aigner, Dipl. Wirtschaftsingenieur, freier Journalist

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familien¬unternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.