Hochkarätige EFI Fiery-Technologie für neue S/W-Drucksysteme von Xerox: ungeahnte Produktivität und Rentabilität für Druckdienstleister

Kopierer/Drucker Xerox D95/D110/D125mit prämierter Plattform Fiery System 10

EFI hat heute den jüngsten Xerox® EX Print Server mit Fiery®-Technologie vorgestellt - speziell für die neuen Kopierer/Drucker D95, D110 und D125 aus dem Hause Xerox. Print-for-Pay-, Akzidenz- und Hausdruckereien verspricht dies automatisierte Workflows mit ungeahnter Bildqualität. Getragen wird der neue EX Print Server von der prämierten Plattform EFI Fiery System 10, die in Sachen Verarbeitungstempo, Flexibilität und Kontrolle neue Maßstäbe setzt. Auch die Integration mit den Weiterverarbeitungsoptionen des Druckers ist wegweisend.

Die Kopierer/Drucker D95, D110 und D125 sind verlässliche Arbeitstiere für Unternehmen und Organisationen mit den unterschiedlichsten Anforderungen an das Dokumentenmanagement - bei einem beachtlichen Durchsatz von bis zu 125 Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute beim Kopieren/Drucken und bis zu 200 Vorlagen pro Minute beim Scannen. Ein breites Spektrum von Drucksachen, von professionell gestalteten Newslettern zu Büchern und Katalogen mit Fälzelbindung, lässt sich damit produktiver und wirtschaftlicher produzieren.

"Einmal mehr verhilft das Fiery/Xerox-Tandem Druckdienstleistern zu fertig verarbeiteten Drucksachen in Profiqualität, die ihnen in Differenzierung zum Wettbewerb neue Ertragschancen erschließen", so John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), EFI. "Unsere Fiery-Technologie verbindet ein Optimum an Bildqualität und Schnelligkeit mit einem zentralisierten Jobmanagement und einer wegweisenden Integration - sei es mit vorhandenen Workflows oder den marktführenden EFI-Branchenlösungen. Kurz, Qualität und Effizienz gehen eine gelungene Verbindung ein."

Passend dazu wartet der EX Print Server mit der wohl intuitivsten, anspruchsvollsten Benutzeroberfläche der Branche auf: der Fiery Command WorkStation® (CWS) in der Version 5.3, mit der sich die Farb- und Schwarz-Weiß-Jobs sämtlicher Fiery-Server im Netzwerk zentral verwalten lassen. Erweiterte Tools für die Jobplanung bieten die nötige Übersicht, um Engpässe und Wartezeiten zu minimieren, während die Funktionen für den Auftragsstart die Rüstzeiten verkürzen und zahlreiche Routineaufgaben automatisieren. Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit hat die Version 5.3 noch einmal zugelegt: Beispielsweise bietet die Option Fiery SeeQuence Compose nun die Möglichkeit, unterschiedliche Verarbeitungsoptionen für Teilmengen eines Jobs festzulegen, während die Option SeeQuence Impose die Duplo-Funktionen für Barcodes und Registermarken unterstützt und den in der Ausgangsdatei festgelegten Endformat- und Anschnittrahmen automatisch übernehmen kann - nützlich beispielsweise für Visiten- oder Postkarten mit Ausschießschemata. Unter dem Strich stehen erhebliche Zeiteinsparungen - sei es durch perfektes, unkompliziertes Ausschießen oder automatisierte Weiterverarbeitung.

Die Integrationsfähigkeit des EX Print Server ist in der Branche wohl ohne Konkurrenz: Nicht nur Xerox EIP und FreeFlow®, die Workflow-Suite von Xerox, lassen sich nahtlos anbinden, sondern - dank Fiery JDF-Technologie - auch EFIs marktführendes Portfolio von Branchen- und Workflow-Software sowie zahllose Anwendungen von Drittanbietern. Eng verzahnte Abläufe rationalisieren die Weitergabe von Auftragsdaten, reduzieren die Fehlerquote und senken die Betriebskosten. Ein weiteres Plus: Der EX Print Server arbeitet Hand in Hand mit der Adobe PDF Print Engine und ermöglicht damit einen nativen PDF-Workflow von A bis Z - Voraussetzung für Beständigkeit und Flexibilität vom Design bis zum Druck.

Zudem unterstützt der EX Print Server sämtliche Auflösungen der Drucker und bietet ein breites Funktionsspektrum zur Optimierung der Druckqualität - unter anderem Bildglättung, Text- und Grafikoptimierung sowie individuelle Schwarz-Rasterung zur Feinabstimmung der Rastereigenschaften. ImageViewer für Schwarz-Weiß, ein optionales Plug-in der CWS, ermöglicht haargenaue Druckvoransichten bei voller Auflösung. Das spart Zeit unter Vermeidung von Fehlern und Makulatur. Ebenfalls zu ImageViewer gehören Steuerelemente, mit denen sich die Druckkennlinie für Schwarz anpassen lässt, um den Qualitätsanforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden.

Beim Druck mit variablen Daten (VDP) werden alle gängigen Formate unterstützt - PPML 2.2, PDF-VT 1.0, VI Compose, Fiery FreeForm(TM) und zahlreiche ältere Sprachen. Gänzlich neu ist das Blockdruck-Feature, mit dem Druckdienstleister ihr Servicespektrum um verschiedene Blockformate (z. B. Notiz-, Rezept- oder Formularblöcke) erweitern können.

Als besonderes Highlight schließlich wurde in den jüngsten Fiery-Server die Funktion für direktes mobiles Drucken integriert: Apple® iOS-Geräte - ob iPad(TM) , iPhone® oder iPod touch® - erkennen automatisch Fiery Driven(TM) -Drucker im selben WLAN hinter der Firewall, sodass mobile Anwender auf direktem Weg drucken können.

Verfügbarkeit

Der EX Print Server kann ab sofort bei Xerox bestellt werden. EFI ist ein Xerox Business Innovation Partner. Weitere Informationen stehen unter www.efi.com bereit.

EFI (www.efi.com, NASDAQ: EFII) ist weltweit führend im Bereich digitaler Druckinnovationen, wobei die Anforderungen der Kunden stets im Vordergrund stehen.Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von EFI, die den gesamten Werdegang eines Dokuments vom Entwurf bis zum Druck umfassen, bieten bessere Leistung und Produktivität sowie höhere Kosteneinsparungen.Das solide Produktangebot des Unternehmens umfasst die Fiery®-Controller und -Lösungen für den Digitaldruck, die VUTEk®-Digitaltintenstrahldrucker in Supergroßformat, UV- und Lösungsmitteltinten, die UV-Tintenstrahldrucker Rastek(TM) in Großformat, die industrietauglichen Tintenstrahldrucksysteme Jetrion®, Arbeitsabläufe in der Druckproduktion sowie Managementinformationssoftware und unternehmensweite Drucklösungen.