Ob Logistik, Industrie, Produktion oder Instandhaltung – multinationale Teams sind in der Intralogistik schon lange Standard. In den Lagern sprechen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch nicht immer dieselbe Sprache. Die Folge: Kommunikationsprobleme, die die Effizienz und Qualität der Arbeit beeinträchtigen können. Auch in der Kommissionierung führen fehlende Sprachkenntnisse zu längeren Einarbeitungszeiten, mehr Koordinationsaufwand und einer hohen Fehlerquote. Bereits mit der Einführung der Multi-Language-Recognition widmete sich LYDIA Voice diesem Problem ganzheitlich. Die Mehrsprachenfähigkeit der Pick-by-Voice-Lösung erkennt verschiedenste Sprachen flexibel und stellt Sprachanweisungen in über 60 frei wählbaren Ausgabesprachen bereit. Mit dem Live Translation-Feature gehen die Kommissionier-Pioniere einen entscheidenden Schritt weiter: Das System fungiert als Übersetzungsassistent im freien Dialog mit über 40 Sprachen – ein einzigartiger Mehrwert, den kein anderes Voice-System bietet.
Die Erfolgsgeschichte hinter der Innovation: Kooperation mit Rossmann
Den entscheidenden Impuls für die Entwicklung des Live-Translation-Features gab eine enge Zusammenarbeit mit der größten Drogeriekette Europas und langjährigem LYDIA Voice Partner, Rossmann. Begonnen hat diese Kooperation mit ersten Gesprächen zwischen dem Rossmann-Geschäftsleiter Logistik, Henrik van Duuren, und dem Geschäftsführer Voice Solutions der EPG, Tim Just, auf der LogiMAT im März 2024. Herr van Duuren brachte die Idee ein, wie eine mehrsprachige Kommunikation im Lageralltag realisiert werden könnte. Die EPG erklärte sich daraufhin als Technologiepartner bereit, dieses Projekt gemeinsam mit Rossmann umzusetzen. Das Ergebnis: eine praxisorientierte Lösung, die den Alltag in multinationalen und schnell fluktuierenden Teams nachhaltig verbessert und keine Veränderungen der bestehenden Infrastruktur und Hardware erfordert. Mit LYDIA Live Translation reagiert die EPG damit direkt auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche weltweit. Das Feature erlaubt es Mitarbeitenden, in ihrer bevorzugten Sprache zu kommunizieren, während das System Eingaben in Echtzeit übersetzt und ausgibt. Für Rossmann stellt das neue Feature insbesondere eine Stärkung des zwischenmenschlichen Miteinanders dar. Mitarbeitende unterschiedlicher Muttersprachen können sich nun problemlos verständigen, was zu einer spürbaren Verbesserung der Zusammenarbeit führt. Klare Anweisungen und eine Verständigung in der eigenen Muttersprache steigern die Effizienz und sorgen für eine noch höhere Qualität der Arbeit.
Feste feiern, wie sie fallen: 25 Jahre LYDIA Voice
Die LogiMAT 2025 bietet zudem den perfekten Rahmen für ein besonderes Jubiläum: LYDIA Voice feiert 25 Jahre Innovation und Erfolg. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 hat die Lösung die Welt der sprachgeführten Kommissionierung revolutioniert und Maßstäbe für Effizienz, Präzision und Ergonomie gesetzt. Auf ihrem Messestand zeigt das Unternehmen, wie sich LYDIA Voice in einem Vierteljahrhundert von einem innovativen Nischenprodukt zur weltweit führenden Pick-by-Voice-Lösung in der Intralogistik entwickelt hat. „25 Jahre LYDIA Voice stehen für 25 Jahre Innovation, Fortschritt und Kundenorientierung“, betont Just. „Von einer visionären Idee zur global führenden Pick-by-Voice-Lösung – dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Unser Blick richtet sich daher nach vorn: Wir wollen auch in den kommenden 25 Jahren mit zukunftsweisenden Technologien die Logistikbranche revolutionieren.“
Auf der LogiMAT 2025 präsentieren die Voice-Picking-Experten der EPG neben den aktuellen Entwicklungen in der LYDIA Voice Suite auch die innovative Kommissionier-Weste VoiceWear Air. Am Messestand 4B62 in Halle 4 haben Fachbesucher zudem die Möglichkeit, in einer interaktiven Picking Challenge LYDIA Voice sowie alle neuen Features und Komponenten selbst zu testen.