Leisere Flugzeuge, sicherere Raumfahrzeuge und sparsamere Turbinen: Das Tätigkeitsfeld des DLR ist vorwiegend in luftiger Höhe angesiedelt. Aber auch dafür braucht man „bodenständige“ Technik – und Sicherheit. Hierzu stand in der Elektro-Werkstatt der Betriebstechnik im Standort Göttingen ein eigener Prüfplatz für Elektromotoren zur Verfügung. Nach drei Jahrzehnten hätte Werkstattleiter Stefan Huntgeburth gerne auch ein viertes drangehängt: „Der Tisch sowie die elektrischen Geräte haben nach wie vor einwandfrei funktioniert, ohne Kosten zu verursachen.“ Doch die Welt sei nicht stehen geblieben. Und so musste auf Grund von Normänderungen eine Neubeschaffung erfolgen.
Ein einfacher Wunsch wurde so an Elabo herangetragen: Genau dieselbe Funktionalität. Genau dieselbe Qualität. Aber mit den neuen technischen Anforderungen. Da an diesem Motorenprüfplatz keine Erstprüfungen, sondern nur Wiederholungsprüfungen durchgeführt werden, konnte zügig eine passende Lösung entwickelt werden. Mit einem Hochspannungsprüfgerät, einem Kabelprüfgerät, einem Sicherheitsprüfgerät VDE 0701/0702 und weiteren Geräten entstand so eine runde Lösung. Die auch genauso lange halten soll.