Ansprechpartner:in Frau Dr. Birgit Constant +49 89 45995425

ElcomSoft entdeckt Sicherheitsschwäche in Adobe Acrobat 9

Rettungssoftware für verschlüsselte PDF-Dokumente nutzt Schwachstelle des neuen Formats / Passwörter können 100 Mal schneller wiederhergestellt werden

ElcomSoft bringt heute eine aktualisierte Version seiner Software zum Retten passwortgeschützter PDF-Dateien auf den Markt. Advanced PDF Password Recovery (APDFPR) 5.0 gibt Administratoren jetzt auch bei der aktuellen Version 9.0 von Adobe Acrobat schnell wieder Zugriff auf verschlüsselte Dateien im eigenen Netz, wenn das Passwort abhanden gekommen ist. Dabei nutzt das Programm eine Schwachstelle in der Adobe-Software, um den Prozess um das Hundertfache zu beschleunigen.

Laut Adobe ist Acrobat 9.0 mit verbesserter 256 Bit-Verschlüsselung die bislang sicherste PDF-Software. ElcomSoft stellte jedoch fest, dass die Wiederherstellung verschlüsselter Adobe 9.0-Dateien wesentlich schneller geht als beim Vorgängerformat mit 128 Bit, nämlich 100 Mal schneller. Tatsächlich ist der Mechanismus zum Verifizieren des Passwortes, das die Datei öffnet, in Version 9.0 derart schwach, dass selbst Passwörter mit acht Zeichen nicht mehr sicher sind. „Das neue Adobe-Produkt hat einen erstaunlich schwachen Schutz“, bestätigt Elcom-Soft CEO Vladimir Katalov. „Eine 256 Bit-AES-Verschlüsselung allein als höchste Sicherung einzusetzen, reicht nicht aus. Man muss das Sicherheitssystem als Ganzes betrachten.“

Schnellere Rettung
APDFPR 5.0 nutzt die Schwäche von Adobe Acrobat 9 bei der Passwortverifizierung und erzielt dadurch eine um zwei Größenordnungen höhere Wiederherstellungsrate bei PDF-Dateien im neuen Format gegenüber älteren Formaten. Demnächst soll die Software außerdem die Rechenleistung aller Graphikkarten im Rechner nutzen können (Multi-GPU-Support). Diese Technologie wird bereits in ElcomSofts EDPR erfolgreich zur schnelleren Rettung von Dateien eingesetzt und soll den Faktor zur Wiederherstellung von Dateien im neuen PDF-Format weiter auf das bis zu 1.000-Fache vergrößern.

Leistungsumfang
APDFPR 5.0 rettet verschlüsselte PDF-Dateien, die mit Adobe Acrobat 5.x bis 9.0 und kompatiblen Produkten hergestellt wurden. Neben Aufhebungen von Funktionsbeschränkungen über die APDFPR-Standardversion können Administratoren über die Professional- und die Enterprise-Version schnell wieder Zugriff auf passwortgeschützte PDF-Dateien erhalten, wenn das Passwort weg ist. Für 128-Bit- und 256-Bit-Verschlüsselungen reicht die Professional-Version, um Dateien in wenigen Tagen bzw. aufgrund der Schwachstelle in Adobe 9 in wenigen Minuten wiederherzustellen. Für Dateien, die mit 40 Bit verschlüsselt sind, empfiehlt sich die Enterprise-Version, die durch Thunder Tables-Support die Dateien garantiert in wenigen Minuten statt Tagen retten kann.

Verfügbarkeit & Voraussetzungen
Eine Testversion von APDFPR 5.0 kann von http://pdf.elcomsoft.de heruntergeladen werden. APDFPR Enterprise kommt mit Thunder Tables, die vier Gigabyte an Speicherplatz einnehmen. Die Software wird daher mit den Tabellen weltweit per Express-Dienst als DVD geliefert und kostet 399 Euro, wobei die Lieferkosten im Preis enthalten sind. Die Versionen Standard und Professional kosten 49 bzw. 99 Euro. Das Programm lässt sich unter Windows 2003/Vista/XP/2000 ausführen.

ElcomSoft und der §202c
Der IT-Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bestätigt in seinem „Leitfaden zum Um-gang mit dem Hackerparagrafen“ ElcomSofts Auffassung von der Legalität von Passwortwiederherstellungstools und stuft solche Werkzeuge in seiner abschließenden Bewertung als „unbedenklich“ ein. „So wie jedermann in der analogen Welt einen Schlüsseldienst rufen kann, um wieder in seine Wohnung zu gelangen, stellt ElcomSoft Administratoren digitale Nachschlüssel zur Verfügung, mit denen sie wieder an die Daten ihres Unternehmens auf den unternehmenseigenen PCs gelangen können, sollte das Passwort einmal verloren sein“, so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. „Als offizieller Microsoft Certified Partner kooperieren wir beispielsweise auch mit Microsoft und erhalten deren Software vorab, um Anwendern unsere Lösungen rechtzeitig an die Hand geben zu können.“ Der komplette BITKOM-Leitfaden, kann hier abgerufen werden: www.bitkom.org/....