qm│Clinica wird im Florence-Nightingale-Krankenhaus im Rahmen des Qualitätsmanagements nach EFQM-Richtlinien eingesetzt. Die Entscheidung für qm│Clinica fiel aus zwei Gründen leicht: Zum einen ermöglicht die klinikinterne, eigenständige Realisierung von Befragungen im Rahmen des Qualitätsmanagements den besonders flexiblen Einsatz dieses Instruments. So können auch kleinere Projekte in Angriff genommen werden, die bei externer Durchführung nicht rentabel wären. Zum anderen erspart die vollautomatisierte Verarbeitung der Daten hohe Kosten bei der Auswertung, so daß langfristig entscheidende Kostenvorteile gegenüber dem Outsourcing von Befragungen realisiert werden.
Die vielseitige Verwendbarkeit, die der offene Lösungsansatz von qm│Clinica bietet, nutzt die Florence-Nightingale-Klinik von Anfang an. Dr. Irene Kriegesmann-Rembs, zuständig für das Qualitätsmanagement, sieht in der Softwarelösung „ein einfach und multipel einsetzbares Programm“, mit dem sich Befragungen unterschiedlicher Größenordnung und Zielsetzungen leicht umsetzen lassen. So werden neben einer Patientenbefragung mit jährlich 1500 Befragten eine einmalige Befragung der Zuweiser zur Optimierung der Abläufe umgesetzt. Außerdem ist eine kontinuierliche Befragung mittels im Krankenhaus asliegender „Beschwerdekärtchen“ für das Beschwerdemanagement geplant. Durch die automatische Einlesung und Verarbeitung der Daten, sowie das integrierte Statistikpaket ist eine schnelle Ergebnisauswertung problemlos möglich.
Ausführliche Informationen zu qm|Clinica: www.patientenbefragungen.de