Die BST präsentierte sich mit einem neuen Messestandkonzept, das bei allen Beteiligten und Besuchern sehr gut ankam. Neben dem modernen Design lag der Fokus auf den neu gestalteten Exponaten, die das breite Spektrum an innovativen Lösungen des Unternehmens eindrucksvoll präsentierten. Ein weiteres Highlight waren die Fachvorträge unserer Kollegen, die auf positive Resonanz stießen und das Fachpublikum begeisterten. Die hohe Qualität der Vorträge spiegelte sich in den geführten Gesprächen wider, die durchgängig ein qualitativ hohes Niveau hatten. Besonders erfreulich waren die zahlreichen Vertragsabschlüsse, die während der Messe getätigt wurden, wie beispielsweise eine Kooperationsvereinbarung mit unserem langjährigen Partner Comexi. Diese Zusammenarbeit wird uns dabei unterstützen, unsere führende Position in der Branche weiter auszubauen und innovative Lösungen anzubieten.
Die BST präsentierte auf der drupa eine Vielzahl von Innovationen, die die heutige Leistungsfähigkeit der Branche übertreffen. Besucher hatten die Möglichkeit, die Vorteile von SMARTData kennenzulernen, einer marktreifen Software, die die zentrale Steuerung, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Produktionsprozessen ermöglicht. SMARTData löst die Herausforderungen der Qualitätssteigerung, Vereinfachung von Arbeitsprozessen und Erstellung aussagekräftigerer Reportings in der Bahnverarbeitung, indem es Daten zentral aus ERP-, MIS-Systemen oder der Druckvorstufe in die einzelnen Systeme einspeist und intelligent mit den Daten arbeitet.
Das renommierte Registerregelungssystem regi_star 20 kann dank SMARTData in die Kundenumgebung integriert werden, was eine effiziente Auftragsabwicklung ermöglicht und den Ausschuss weiter minimiert. Die weltweit etablierte RSH-Sensorfamilie des regi_star 20 wurde um einen neuen UV-Sensor erweitert. Mit dem neuen Sensor, der erstmals auf der drupa präsentiert wurde, lassen sich UV-Lacke im Wellenlängen-Spektrum von 370 bis 390 Nanometer erfassen und abtasten. Wie ein Standardsensor handhabbar, können UV-Lacke schnell eingeregelt und so der Druckeinrichtungsprozess extrem beschleunigt werden.
Das Bahnbeobachtungssystem iPQ-View wurde weiterentwickelt und mit moderner Sensortechnologie ausgestattet. So bietet es Kunden heute einen noch größeren Mehrwert in Bezug auf Bildqualität, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Das Inspektionssystem iPQ-Check wurde für volldigitale Drucksysteme optimiert und ermöglicht eine präzisere Fehlerklassifikation mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Zudem präsentierte BST mit dem neuen Commander SMART COM 100 ein neues Bedienkonzept für Bahnlaufregelungen, bei dem Sensor und Regelgerät erstmals mit nur einer Bedienstelle ausgeführt werden können. Kunden gewinnen dadurch mehr Flexibilität. Zu diesem neuen Bedienkonzept zählen das neue Regelgerät ekr CON 610 und der neue Sensor CLS CAM 200.
Abschließend konnte das Druckinspektionssystem TubeScan mit SMARTData QLink auf der drupa erlebt werden, das die vollständige Automatisierung des Etikettendrucks ermöglicht und Funktionen wie den "Dynamic Job Change" und die Inspektion variabler Daten bietet. Dadurch können Aufträge schneller eingerichtet und Fehlerpositionen automatisch erkannt werden. Das System ermöglicht eine effiziente Fehlerbehebung und trägt zu einer höheren Qualität und Nachhaltigkeit bei.
Die erfolgreiche Teilnahme an der drupa 2024 bestätigt die führende Position der BST GmbH als Anbieter von Bahnlaufregelungen und qualitätssichernden Systemen für bahnverarbeitende Prozesse. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Kunden und Partnern für ihr Interesse und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.