Muster und Evaluation-Boards sind erhältlich und können über www.elmos.de/... angefordert werden.
Der ELMOS-Baustein verfügt u.a. über folgende Eigenschaften: die Datenwortbreite beträgt 10bit, die Zyklus-Zeit 500µs, die Anzahl der Time Slots 3 und die Übertragungsrate 125kbit/s. Die Versorgungsspannungen VBUS und VSYNC betragen zwischen 8,5V und 16V (VBUS und 14V-34V (VSYNC)). Außerdem ist eine 5V oder 3,3V Versorgung notwendig, um den Digitalteil zu speisen.
PSI5 ist ein offener Standard initiiert von den Firmen Autoliv, Bosch und Continental. Gegenüber den analogen Varianten bietet diese Lösung Vorteile, wie z. B. eine gegenüber EMV-Einflüssen robuste digitale Datenübertragung bei Verringerung des Systemaufwandes. Auch eine bidirektionale Kommunikation zur Sensorkonfigurierung und Diagnose ist vorgesehen.
Die Übertragungsraten liegen bei 125 bzw. 189kBit/s. Damit sind sie deutlich höher als LIN Verbindungen, aber unter denen des CAN, dessen Einsatz jedoch einen höheren Verdrahtungs- und Kostenaufwand erfordert.
Zusammen mit dem Sensor-Baustein E910.85 und einem zusätzlichen Microcontroller kann ein PSI5-kompatibles Übertragungssystem für Airbag- oder Druckmessanwendungen aufgebaut werden. Der E910.85 beinhaltet einen Drucksensor mit einem Chip, in dem die Druckerfassung, Filterung, der Manchester Encoder und der Strommodulator als kointegriertes System in einem Gehäuse aufgebaut sind.
Weitere Bausteine mit dem universellen, schnellen und sicheren Sensorbussystem PSI5 sind in Entwicklung und Planung.
Features:
Vier unabhängige Betriebskanäle
Parameter sind konform zu PSI5-P10P-500/3L (PSI5 spec 1.3)
Parallel, universal (Standard) und Daisy Chain Modus möglich
Kurzschlussschutz am Kanal gegen 40V, GND und jedem anderem Kanal
Adaptive Regelung der Daten-Komparatorschwelle
Data Manchester codiert
Typ. Betriebsspannung 5V und 3,3V
SPI-Schnittstelle
Überspannungs-, Übertemperaturschutz für jeden Kanal