Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 188692

ELO Digital Office GmbH Tübinger Straße 43 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.elo.com
Ansprechpartner:in ELO Digital Office GmbH +49 711 8060890
Logo der Firma ELO Digital Office GmbH
ELO Digital Office GmbH

ELO als Studienobjekt für mehr User Experience an der Hochschule der Medien

ELO und die Hochschule der Medien (HDM) beschließen langfristige Partnerschaft

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die ELO Digital Office GmbH hat am 27. Juni mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Ziel der Kooperation ist es, das gemeinsame Know-how zu bündeln, um zukunftsweisende Konzepte zur Anwendung von Softwareprodukten zu entwickeln. Das erste Projekt wurde bereits im Sommersemester 2008 initiiert: So hat die Hochschule eine Betaversion der DMS-/Archiv-Software ELOoffice 8.0 als "Studienobjekt" in eine Lehrveranstaltung integriert.

49 Studenten des Studiengangs Informationsdesign haben in insgesamt 17 Projektgruppen vielversprechende neue Konzepte zur Verbesserung der User Experience erarbeitet. Die Vorschläge werden nun sowohl intern als auch mit Kunden und ELO Partnern intensiv diskutiert.

Wirtschaft trifft Wissenschaft und beide können profitieren. Michael Burmester, Professor für Ergonomie und Usability im Studiengang Informationsdesign der HdM, beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der "hedonischen Produktqualität": Wie kann eine emotionale Bindung zwischen Anwender und Produkt begünstigt werden? Lassen sich Spaß und Motivation bei der Nutzung der Software systematisch steigern? Wie kann der Benutzer auf ein Produkt neugierig gemacht werden? Wie schafft man es, dass der Benutzer eine Bindung zu dem Produkt entwickelt und stolz darauf ist? Bei diesen Fragen steht nicht die Usability des Produktes, also die Bedienungsfreundlichkeit im Vordergrund, sondern die Förderung eines positiven Nutzungserlebnisses.

Seit dem Sommersemester 2008 wird ELOoffice 8.0 als Untersuchungsobjekt für die Lehrveranstaltung "User Experience (UX) Research - Praktische Konsequenzen für die Gestaltung von Informationsprodukten" angeboten.

Insgesamt 49 Studenten aus dem vierten und sechsten Semester des Studiengangs Informationsdesign hatten von März bis Juni 2008 Gelegenheit, ihre innovativen Ideen einzubringen und herauszuarbeiten, wie sowohl "User Experience" als auch "Joy of Use" bei ELOoffice verbessert werden können.

Dazu Prof. Michael Burmester: "Das positive Nutzungserleben wird wissenschaftlich derzeit international intensiv untersucht. Welche gestalterischen Maßnahmen ganz konkret ergriffen werden müssen, um die User Experience zu verbessern, spielte bisher noch keine so wichtige Rolle."

Bei dem Dokumentenmanagement-System (DMS) ELOoffice 8.0 wurde dieser Aspekt jedoch im Rahmen der Lehrveranstaltung ins Zentrum gerückt.Dabei wurden beispielsweise Ideen entwickelt, wie die Verschlagwortung von Dokumenten für den Nutzer interessant und motivierend vorgenommen werden kann.Karl Heinz Mosbach, Gründer und Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH, sieht in der Partnerschaft einen markttreibenden Ansatz: "Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung lassen sich auf die Bedürfnisse der Marktwirtschaft ausgerichtete Forschungsergebnisse erzielen;wir als mittelständisches Unternehmen profitieren insbesondere von der wissenschaftlichen Erfahrung der Hochschule bei der Durchführung von Forschungsprojekten. Wir sind bereits jetzt begeistert von der Motivation sowie vor allem von den bisher überaus kreativen Ansätzen der Studenten."

Hochschule der Medien (HdM)

Die Hochschule der Medien (HdM) bildet Spezialisten und Allrounder für die Medienwelt aus. Sie bietet 21 akkreditierte Studiengänge rund um die Medien an: Von Druck und Verpackungstechnik über verschiedene Bereiche der elektronischen Medien bis hin zu Information und Kommunikation können Studierende an der HdM sowohl Bachelor- als auch Master-Abschlüsse erwerben. Im Studiengang Informationsdesign lernen Studierende, Informationen verständlich, zielgruppengerecht und effektiv aufzubereiten. Studienschwerpunkte sind Communication Design& Interface Design, Professional Writing, Media Technologies, Communication Culture und Media Culture. Weitere Informationen unter: http://www.hdm-stuttgart.de.

ELO Digital Office GmbH

Die ELO Digital Office GmbH entwickelt und vertreibt leistungsfähige Software für die Bereiche elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow-Management.

Hervorgegangen aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz, einem der führenden Hersteller von Ablage- und Archivierungssystemen sowie Büroprodukten in Europa, ist die ELO Digital Office GmbH seit 1998 eine eigenständige Einheit mit überproportionalem Wachstum und zählt zu den führenden DMS-/ECM-Softwareherstellern. Das Unternehmen ist international aufgestellt und betreibt neben dem Hauptsitz in Stuttgart Niederlassungen in Europa, Asien und Australien. Über das dichte Netzwerk von Systempartnern werden weltweit mehr als 450.000 Arbeitsplätze betreut. Das Unternehmen pflegt zudem zahlreiche Technologie-Partnerschaften zu Soft- und Hardwareherstellern wie z.B. Fujitsu, Hewlett-Packard, Kodak, Kyocera, Microsoft sowie Sun Microsystems.

Die ELO®-Produktpalette erfüllt alle Anforderungen an moderne DMS-/ECM-Systeme und bildet eine ideale Plattform für effizientes Wissens- und Informationsmanagement. ELOoffice ist die Einstiegslösung für Dokumentenmanagement und Archivierung, ideal für kleine Büros oder am Einzel-PC-Arbeitsplatz. Die modulare Client-/Server-Lösung ELOprofessional richtet sich an mittelständische Unternehmen. Abgerundet wird die Palette mit ELOenterprise, der plattformunabhängigen, hochskalierbaren und mandantenfähigen High-End-Lösung mit besonderen Stärken im Rechenzentrums- und Portaleinsatz. Die Produkte sind untereinander voll kompatibel, Datenaustausch und Upgrade sind jederzeit möglich.

Die ELO®-Produkte finden aufgrund ihrer Flexibilität und des hohen Leistungspotenzials bereits Einsatz in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe. Namhafte Kunden wie z. B. Airbus, Alcatel, BDI, BMW, EADS, IHKT, DRK, Lufthansa, M+W Zander sowie diverse Landes- und Bundesbehörden setzen auf die hohe Qualität der innovativen ELO®-Produkte. Weitere Informationen unter: www.elo.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.