FLA-Dateien sind Quelldateien, die nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten in eine von Flash-Playern abspielbare SWF-Datei umgewandelt werden. Sind diese Quelldateien nicht mehr verfügbar, ist es mit Adobe-Mitteln nicht mehr möglich, Änderungen an Flash-Filmen vorzunehmen. „Für genau solche Fälle haben wir Flash Decompiler Trillix entwickelt“, so Serge Sementsov, CEO von Eltima. „Nahezu jedem Designer ist es schon einmal passiert, dass er eine Flash-Datei noch einmal nachbearbeiten musste, die FLA-Dateien aber nicht mehr verfügbar waren. Verwendet er Trillix, ist das kein Problem.“
Decompiler Reloaded
Mit Flash Decompiler Trillix können Graphiker Bestandteile oder ActionScripts aus SWF-Dateien in vielfältige Formate exportieren. So können Filmelemente zum Beispiel als AVI, MPEG; FLV oder FLA-Dateien und Sounds als WAV oder MP3-Dateien gespeichert werden. Ein Bilder-Export ist möglich in PNG, JPEG oder BMP-Dateien und ein Text-Export in RTF, TXT und HTML-Dateien. Auch die vollständige Umwandlung einer SWF-Datei in eine FLA-Datei ist möglich. Eltimas Tool ist das einzige am Markt, mit dem SWF-Files aber auch ohne komplette Rückverwandlung in FLA-Files bearbeitet werden können: einfache Operationen wie das Austauschen von Graphiken oder Texten funktionieren auch so. Einige neue Features:
* Flash-Entwickler haben mit Trillix die Möglichkeit, komfortabel mit mehreren SWF-Dateien auf einmal zu arbeiten oder mehrere Elemente auf einmal zu extrahieren. (Batch-Dekompilierung).
* Eine komplett überarbeitete SWF-zu-FLA-Conversion-Engine sorgt dafür, dass die Umwandlung von SWF-Dateinen nun viel schneller vonstatten geht. Das Extrahieren von 250 Bildern beispielsweise dauert mit Trillix nur noch etwa sechs Sekunden, die Vorgängerversion benötigte noch zwölf Sekunden.
* Ein eingebauter Explorer ermöglicht eine schnelle und bequeme Suche und Verwaltung von Dateien. Seit der Trillix-Version können Entwickler damit auch nach ActionScripts aller Flash-Filme suchen, die sie in der aktuellen Task-Liste haben.
* PlugIns für die Integration von Trillix in die Browser Internet Explorer und Firefox stehen zusammen mit der neuen Version bereit. So können Entwickler sich beispielsweise Flash-Filme zur Bearbeitung direkt von der Website des Kunden holen, wenn dieser die notwendigen Dateien nicht findet.
* Flash Decompiler Trillix ist neben dem englischen auch mit einem deutschen, einem französischen und einem spanischen GUI zu haben.
* Trillix-Unterstützung für Adobe Flash 9 befindet sich in der aktuellen Version noch in der Beta-Phase. Alle Vorgängerversionen werden voll unterstützt.
Versionen, Preise und Verfügbarkeit
Flash Decompiler Trillix gibt es seit Sommer 2007 in einer Version für MAC OS-Nutzer und nun auch in einer Version für PC-User. Eine Einzellizenz von Flash Decompiler Trillix kostet sowohl für MAC- als auch für PC-User 69,95 Euro. Beim Kauf mehrerer Lizenzen bietet Eltima Rabatte an. Ein Upgrade von der Version 2.0 auf Trillix kostet nur die Hälfte des Erstbezugspreises. Test- und Vollversionen sind unter www.eltima.com/... verfügbar.