Ansprechpartner:in Lothar Hänle (089) 6668 10

Datenverwaltung und Integration optimiert - Dokumentenmanagement- und Workflow-System FAVORIT 4.0 beim Bundesverwaltungsamt im Betrieb

Die auf der EMC Documentum Enterprise Content Management (ECM) Plattform basierende Verwaltungslösung geht in die Pilotphase

(PresseBox) (Köln / München, )
Die Weiterentwicklung der webbasierten Workflow- und Dokumentenmanagement-Lösung FAVORIT befindet sich in der finalen Phase. Seit Mitte Mai wird FAVORIT 4.0P (P steht für Pilot) von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesverwaltungsamtes (BVA), dem zentralen Dienstleister des Bundes, im Arbeitsalltag auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang getestet. FAVORIT 4.0 bewältigt die wichtigsten behördlichen Aufgaben wie Ein- und Ausgangsbearbeitung, Vorgangssteuerung und Archivierung. Die Ergebnisse der Pilotphase fließen direkt in die Überarbeitung der neuen Version ein. Neben dem verbesserten Handling umfangreicher Datenvolumina bietet FAVORIT 4.0 vielfältige neue Funktionen. So umfasst die Lösung neben der vollständigen Web-Fähigkeit auch komplette Drag & Drop-Funktionen, eine vollständige Office-Integration sowie eine komfortable Adobe-Anbindung. Der standardisierte Schnittstellendienst ermöglicht den Datenaustausch zwischen verschiedenen Behörden und deren Fachanwendungen. Im vierten Quartal dieses Jahres stellen die Vertriebspartner des BVA die finale Version Kunden und Interessenten zur Verfügung.

In der Pilotphase arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebs- und Marketingbereiches beim BVA mit dem aktuellen Release FAVORIT 4.0. Zusätzlich greifen über das Internet auch die BVA-Partner auf die Software zu und nutzen die Vorteile der Lösung für die Planung ihrer Vertriebsaktivitäten. Die Vertriebspartner Accenture, CSC, EMC, gedas, IBM, Mummert und T-Systems schätzen dabei die leicht zu bedienende, moderne Webarchitektur der neuen Version. Die browserbasierte Lösung, die auf der EMC Documentum 5.3 Plattform basiert, ermöglicht die vernetzte Zusammenarbeit über Behörden- und Ländergrenzen hinweg. Die Migration von über 70 Millionen digitalisierten Seiten vom bisherigen auf das neue Dokumentenmanagementsystem ist konzipiert und entwickelt worden.

Neben dem BVA startet auch das Bundesamt für Zivildienst (BAZ) mit der Pilotierung von FAVORIT 4.0. 300 Beschäftigte werden die Lösung innerhalb des Projekts eAkte zur elektronischen Bearbeitung der Personalakten der Zivildienstleistenden nutzen. Bereits in der Pilotphase werden mit der elektronischen Personalakte zahlreiche Funktionen des Dokumentenmanagements realisiert. Hierzu gehören unter anderem der elektronische Akten- und Datenaustausch mit den Kreiswehrersatzämtern, die automatisierte Aktenverteilung im Bereich der Anerkennung sowie die automatische Formularerkennung und Wiedervorlage von Dokumenten. Die hohe Skalierbarkeit von FAVORIT 4.0 auf Basis von Documentum 5.3 stellt sicher, dass sich große Datenmengen einstellen und abrufen lassen.

Am 8. November 2005 findet auf dem Petersberg in Königswinter (bei Bonn) der alljährliche "FAVORIT-Marktplatz" statt, auf dem die finale Version den vielen Kunden und Interessierten vorgestellt wird.

Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit fuehrende Entwickler und Anbieter von Technologien und Loesungen fuer Informationsinfrastrukturen. Unternehmen koennen auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen (www.emc2.de).